moin,
es ist aus meiner Sicht völlig Bananne, ob du deinen Ego-Shooter in C++ oder Object Pascal schreibst. Beide Sprachen eignen sich dafür recht gut. Im Endeffekt greift man eh über Schnittstellen auf die Hardware zu. OpenGlide und
DirectX sind solche Schnittstellen, die optimierte Grafikroutinen bereitstellen. (wobei das nicht die Regel ist, das man auf Schnittstellen zurückgreifen muss)
Die Hochsprache C++ hat eventuell den Vorteil, das man die Quellen auf andere Plattformen portieren kann. Mit Pascal hätte man da sicherlich seine Schwierigkeiten, grade weil es nur wenige Pascal-Compiler für diverse Plattformen gibt.
Aber selbst das ist nicht das wichtigste, bevor du mit solchen Sachen anfängst, solltest du vielleicht wissen, wie das jeweilige Betriebssystem tickt und wie man auf die Schnittstellen zugreift. Bis dahin werden aber noch etliche Jahren vergehen, und ein wenig Mathematik und Physikkenntnisse wären sicherlich auch von Vorteil.