Ohne jetzt den Rest des Threads verfolgt zu haben...
Ich habe mal relativ kurz in einer Spieleschmiede gearbeitet (in den Credits von Airline Tycoon bin ich auch zu finden): Erfahrungsgemäß werden nahezu alle größeren kommerziellen Spiele in C++ auf
DirectX basis realisiert.
Ein Team an der FH bei mir hat ein Kartenspiel (sowas ähnliches wie MS Hearts) in Java gemacht und geflucht (ging aber). Ein anderes Team hat ein Bomberman-ähnliches Spiel in C++ auf Basis von Qt gemacht (läuft einwandfrei unter Linux) und das lief super.
Es kommt also drauf an: Performancemässig würde ich tatsächlich zu C++ greifen, weil Du in der Regel (zumindest wenn es in den 3D-Bereich geht) relativ Hardwarenah auf die Grafikkarte zugreifen musst bzw. die GPU direkt programmierst.
Klar geht auch sowas wie z.B. die UFO-Spiele auch in Delphi (da gibts ein OpenSource Projekt von einem unserer Member), aber wenns was professionelles werden sollte würde ich echt zu C++ greifen.
Alternativ C# und Managed Direct X, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.