Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SplashScreen - Bilder sichtbar machen

  Alt 28. Jun 2006, 19:42
Hi,
ich habe mir einen SplashScreen gebastelt. Dort habe ich eine eigene Procedure die neben ein paar Dateihandlungen auch normale TImages sichtbar machen soll (visible:=true). Die Procedure soll ausgeführt werden sobald die Anwendung bereit ist. Wenn ich die Routine im onPaint aufrufe werden die Bilder nicht angezeigt, im onShow bleibt die Anwendung einfach stehen und im onActivate werden mir die Bilder auch nicht angezeigt und der SplashScreen bleibt eine Weile über der MainFrm stehen obwohl er sich schon lange hätte schließen müssen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Timer zu verwenden der sich nach dem Procedure-Aufruf selbst wieder deaktiviert:

Delphi-Quellcode:
RunApp;
Timer1.enabled:=false;
Wenn ich das mache werden die Bilder auch nicht angezeigt. Hier jetzt mal meine Procedure:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmSplash.RunApp;
var
 config: Tinifile;
begin

 imgStartLoading.Visible:=true;
 sleep(1000);

 //checks the config file
 if FileExists(GetShellFolder(CSIDL_APPDATA)+'\Web4Dev\config.ini')=false then
  //create config directory and copy default config file if it does not exist
  begin
   ForceDirectories(GetShellFolder(CSIDL_APPDATA)+'\Web4Dev\');
   CopyFile(pchar(extractfilepath(application.ExeName)+'config.bak'),pchar(GetShellFolder(CSIDL_APPDATA)+'\Web4Dev\config.ini'), true);
  end;

 pgbInitalize.Position:=pgbInitalize.Position+20;
 imgCheckConfig.Visible:=true;
 sleep(1000);

 //load configuration
 config:=Tinifile.Create(GetShellFolder(CSIDL_APPDATA)+'\Web4Dev\config.ini');
 frmManager.language:=config.ReadString('Application','Language','English');

 pgbInitalize.Position:=pgbInitalize.Position+20;
 imgLoadConfig.Visible:=true;
 sleep(1000);

 //load language
 if frmManager.LoadLanguage(frmManager.language)=false then
  begin
   if frmManager.language<>'Englishthen
    begin
     //if it does failure, load english language
     if frmManager.LoadLanguage('English')=false then
      begin
       //if english language cannot be loaded display a message and exit the program
       if MessageDLG('Die Sprachdatei konnte nicht geladen werden!'+#13#10+'Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu beenden!',mtError, [mbOK],0)=mrOK then
        begin
         config.Free;
         Application.Terminate;
        end
      end
    end
   else
    begin
     //if english language cannot be loaded display a message and exit the program
     if MessageDLG('Die Sprachdatei konnte nicht geladen werden!'+#13#10+'Klicken Sie auf OK um die Anwendung zu beenden!',mtError, [mbOK],0)=mrOK then
      begin
       config.Free;
       Application.Terminate;
      end
    end
  end
 else
  begin
   pgbInitalize.Position:=pgbInitalize.Position+30;
   imgLoadLanguage.Visible:=true;
   sleep(1000);
  end;

 //free memory
 config.Free;

 pgbInitalize.Position:=pgbInitalize.Position+10;
 imgRunApp.Visible:=true;
 sleep(1000);
 frmManager.Show;
 frmSplash.Close;

end;
Muss ich evtl. dem Image noch eine Anweisung geben (wie z. B. beim Label refresh)? Oder wo könnte ich den Code noch aufrufen damit die Bilder angezeigt werden?

Schonmal Danke für alle die helfen
  Mit Zitat antworten Zitat