Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.117 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: *Help* +Spiel Ping Pong (abprallen vom ball)

  Alt 18. Jul 2003, 15:28
Moin Ille,

Ich denke mal so

Delphi-Quellcode:
if ((Shape1.Left+Shape1.Width+X) >= Edit2.Left)
   and
   ((Shape1.Top+Shape1.Height) >= Edit2.Top)
   and
   (Shape1.Top <= (Edit2.Top+Edit2.Height)) then
weil:
  1. Shape1.Left+Shape1.Width+X
    Linke Seite + Breite + nächste Bewegung muss grösser oder gleich der linken Seite des rechten Schlägers damit der Ball abprallt.
  2. Shape1.Top+Shape1.Height
    Obere Seite + Höhe müssen grösser oder gleich der Oberkante des Edits sein, da Oberkante+Höhe=Unterkante sind, und diese ja wohl mindestens den Schläger berühren muss, damit der Ball getroffen wird.
  3. Edit2.Top+Edit2.Height
    Ober Kante + Höhe = Unterkante des Schlägers. Die Oberkante des Shapes (Top) muss diese mindestens erreichen um abprallen zu können.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist