Thema: Sortieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

1.064 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Re: Sortieren

Alt 28. Jun 2006, 17:57
Zitat von r2c2:
Was für n Glück das ich auch ne 1027*786er Auflösung hab. Stell dir aber mal vor irgendwer muss mit ner 800*600er arbeiten... Warum nimmst du nicht einfach alClient?
Das hatte ich ursprümglich so gemacht, fand es so aber besser. Ich arbeite mit 1280x1024 habe aber die Breiten der Listbox Spalten so bemessen, daß auch bei einer Breite von 1024 alle Spalten der Listbox sichtbar sind. Stelle doch spaßeshalber Deine Auflösung auf 800*600 und starte dann das Programm. Dann sollten die Spalten, die hinten liegen nicht gezeigt werden. Mit einer horzontal scrollbaren Listbox wollte ich mich nicht befassen. Ich gebe Dir insofern recht, daß das professioneller wäre. Aber, wie mein Intro sagt, bin ich nur ein Amateurprofi. Das Thema hab ich übrigens im Helpfile explizit erwähnt (was zeigt, daß ich mir dessen bewußt war) und auch alternativen erwähnt, nämlich speichen als CSV-File und Hochladen in z.B. Excel.

Zitat:
Ich würde das folgendermaßen lösen(und auch das wäre wieder etwas "standardkonformer"...:wink:):
- Einfach-Klick zum Priörität-1-Sortieren
- Priorität-2 wird wird durch Strg+Klick gemacht
--> so kann man dann einfacher Sortieren ohne extra löschen zu müssen
Auch das war ursprümglich so ähnlich gelöst. Hab mich dann aber so entschieden, daß, wenn eine bereits sortierte Spalte geklickt wird, diese ihre Priorität innerhalb der Gesamtsortierung beibehalten wird. Und was Standards betrifft. Wie geht das denn in Standard Anwendungen wie z.B Excel oder auch dem Explorer? Bei letzterem wird (bei mir zumindest) nur nach der zuletzt geklickten Spalte sortiert. Ich denke mal jeder hat seine persönlichen Meinungen, wie es optimal wäre.

Auch wenn ich in einigen Punkten anderer Meinung bin als Du, nehme ich Deine Kommentare durchaus zur Kenntnis und werde bei zukünftigen Programmen über Alternativen zu meinen Ansichten nachdenken. Deshalb Danke.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat