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MarkusUhl

Registriert seit: 20. Jun 2006
35 Beiträge
 
#49

Re: Snake für die Schule programmieren,Pause;Highscoures ein

  Alt 27. Jun 2006, 19:16
Achja musst noch ein end; einfügen. Sieht jetzt komisch aus, sonst funzt es aber net...

Kopier mal alles hier rein:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

const
  farben: Array [0..2] of TColor=(clWhite, clLime, clRed);
  stufen: Array [0..2] of Cardinal=(200, 100, 50);
  raster = 7;
  breite = 65;
  hoehe = 45;
  Langsam = 250;
  Mittel = 100;
  Schnell = 50;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Spielfeld: TPaintBox;
    Timer1: TTimer;
    BStart: TButton;
    BOben: TButton;
    BLinks: TButton;
    BRechts: TButton;
    BUnten: TButton;
    PEnde: TButton;
    BPause: TButton;
    BWeiter: TButton;
    PLeicht: TButton;
    PSchwer: TButton;
    PMittel: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    procedure BStartClick(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure BObenClick(Sender: TObject);
    procedure BLinksClick(Sender: TObject);
    procedure BRechtsClick(Sender: TObject);
    procedure BUntenClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure PEndeClick(Sender: TObject);
    procedure BPauseClick(Sender: TObject);
    procedure BWeiterClick(Sender: TObject);
    procedure PLeichtClick(Sender: TObject);
    procedure PMittelClick(Sender: TObject);
    procedure PSchwerClick(Sender: TObject);
    procedure BRechtsKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
  private
    { Private-Deklarationen }
    map: Array [0..breite] of Array [0..hoehe] of Integer;
    kopf,
    richtung,
    punkt: TPoint;
    punkte: Integer;
    laenge: Integer;
    ende,
    rand,
    gebissen: Boolean;
    procedure enable_buttons(status: Boolean);
    procedure spiel_ende;
    procedure neuer_punkt;
    procedure paint_map;
    procedure calc_snake;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.enable_buttons(status: Boolean);
begin
  BOben.Enabled := status;
  BRechts.Enabled := status;
  BLinks.Enabled := status;
  BUnten.Enabled := status;
  BPause.Enabled := status;
  BWeiter.Enabled := status;
  PLeicht.Enabled := status;
  PMittel.Enabled := status;
  PSchwer.Enabled := status;
end;

procedure TForm1.spiel_ende;
begin
  ende := True;
  Timer1.Enabled := False;
  BPause.Enabled:=False;
  BWeiter.Enabled:=False;
  PLeicht.Enabled:=False;
  PMittel.Enabled:=False;
  PSchwer.Enabled:=False;
  enable_buttons(False);
  BStart.Enabled := True;

end;

procedure TForm1.neuer_punkt;
begin
  punkt := Point(Random(breite), Random(hoehe));
  while map[punkt.X, punkt.Y]<>0 do
    punkt := Point(Random(breite), Random(hoehe));
  map[punkt.X,punkt.Y] := -1;
end;

procedure TForm1.paint_map;
var
  i, j: Integer;
  color: TColor;
begin
  for i := 0 to breite do
    for j := 0 to hoehe do
    begin
      case map[i, j] of
        -1: color := farben[1];
         0: color := farben[0];
      else
        color := farben[2];
      end;
      Spielfeld.Canvas.Brush.Color:=color;
      Spielfeld.Canvas.FillRect(Rect(i*raster, j*raster, (i+1)*raster, (j+1)*raster));
    end;
end;

procedure TForm1.calc_snake;
var
  i, j: Integer;
begin
  for i := 0 to breite do
    for j := 0 to hoehe do
      if map[i, j]>0 then
        Dec(map[i, j]);
  Inc(kopf.X, richtung.X);
  Inc(kopf.Y, richtung.Y);
  if (kopf.X<0) or (kopf.X>breite) or (kopf.Y<0) or (kopf.Y>hoehe) then
  begin
    spiel_ende;
    ShowMessage('Nicht den Rand berühen!');
    ShowMessage('Du hast '+IntToStr(punkte)+' Punkte erreicht')
  end;
  if (map[kopf.X, kopf.Y]>0) and (not ende) then
  begin
    spiel_ende;
    ShowMessage('Nicht in den Schwanz beißen!');
    ShowMessage('Du hast '+IntToStr(punkte)+' Punkte erreicht')
  end;
  if (kopf.X=punkt.X) and (kopf.Y=punkt.Y) then
  begin
    Inc(laenge);
    neuer_punkt;
    if Timer1.Interval = Langsam then
  Punkte := Punkte + 3
else
if Timer1.Interval = Mittel then
  Punkte := Punkte + 8
else
if Timer1.Interval = Schnell then
  Punkte := Punkte + 12;
  end;
  map[kopf.X, kopf.Y] := laenge;

Label2.Caption := 'Aktueller Punktestand: ' + IntToStr(Punkte);
end;

procedure TForm1.BStartClick(Sender: TObject);
var
  i, j: Integer;
begin
  punkte:=0;
  BStart.Enabled := False;
  for i:=0 to breite do
    for j:=0 to hoehe do
      map[i, j] := 0;
  kopf := Point(1, 1);
  laenge := 5;
  richtung := Point(0, 1);
  map[kopf.X, kopf.Y] := laenge;
  neuer_punkt;
  paint_map;
  enable_buttons(True);
  ende := False;
  Timer1.Enabled := true;
  Timer1.Interval := Mittel;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=true;
Form1.BOben.Visible:=true;
Form1.BLinks.Visible:=true;
Form1.BRechts.Visible:=true;
Form1.BUnten.Visible:=true;
Form1.BPause.Visible:=true;
Form1.BWeiter.Visible:=false;
Form1.Label1.Visible:=true;


end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
end;

procedure TForm1.BObenClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.Y=0 then
    richtung := Point(0, -1);
end;

procedure TForm1.BLinksClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.X=0 then
    richtung := Point(-1, 0);
end;

procedure TForm1.BRechtsClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.X=0 then
    richtung := Point(1, 0);
end;

procedure TForm1.BUntenClick(Sender: TObject);
begin
  if richtung.Y=0 then
    richtung := Point(0, 1);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Randomize;
end;

procedure TForm1.PEndeClick(Sender: TObject);
begin
halt;
end;

procedure TForm1.BPauseClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Enabled := False;
Form1.BPause.Visible:=false;
Form1.BWeiter.Visible:=true;
PLeicht.Enabled:=False;
PMittel.Enabled:=False;
PSchwer.Enabled:=False;
BOben.Enabled:=False;
BLinks.Enabled:=False;
BRechts.Enabled:=False;
BUnten.Enabled:=False;



end;

procedure TForm1.BWeiterClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Enabled := True;
Form1.BPause.Visible:=true;
Form1.BWeiter.Visible:=false;
PLeicht.Enabled:=true;
PMittel.Enabled:=true;
PSchwer.Enabled:=true;
BOben.Enabled:=true;
BLinks.Enabled:=true;
BRechts.Enabled:=true;
BUnten.Enabled:=true;
end;

procedure TForm1.PLeichtClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Langsam;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=true;
Form1.PSchwer.Visible:=false;
end;

procedure TForm1.PMittelClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Mittel;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=false;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.PSchwerClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.Interval := Schnell;
calc_snake;
  if not ende then
    paint_map;
Form1.PLeicht.Visible:=true;
Form1.PMittel.Visible:=false;
Form1.PSchwer.Visible:=false;
end;

procedure TForm1.BRechtsKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
case Key of
  VK_RIGHT: BRechtsClick(self);
end;
end;
end.
Danke euch
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