Keine Ahnung ist keine Entschuldigung
In Spielen ist es oft üblich, eine enge Haupt- oder Renderschleife laufen zu lassen, in der alle Stati des Programmes (deshalb auch "Statemachine-Ansatz") überprüft und Aktionen ausgeführt werden:
Delphi-Quellcode:
while not bClose
do
begin
Application.ProcessMessages;
//wenn du mit der VCL und mit Stuerelementen arbeiten willst, musst du hier die WIndows-Nachrichten überprüfen
if GetAsyncKeyState(VK_LEFT) < 0
then //sollte man natürlich in eine Prozedur / Funktion auslagern
....
Render;
//Frame malen
end;
Ich denke nicht, dass OnKeyDown langsam wäre; OnKeyDown reagiert auf die "WM_KEYDN" (o.ä.
) Windows-Message und sollte über die Form unmittelbar erreicht werden. Dort kannst du dann die Eigenschaft Key überprüfen:
Delphi-Quellcode:
if Key = VK_LEFT then
...
Lukas Erlacher
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For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1