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massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 29. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 30. Jun 2005
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Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

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Delphi 7 Architect
 
#1

massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 18:59
Hallo jungs,

Ich bin grad dabei einen Mapeditor zu schreiben und bin auch schon ein ganzes Stueck weit gekommen.
Nun habe ich aber gemerkt, daß ich z.B. beim verschieben der Map , so ab 10 oder 12 gesetzten Einheiten,
massive Probleme mit der Performance bekommne. Das heißt sehr ruckeliges verschieben der map mit den Einheiten, unschoene
Nachzieheffekte mit den Beschriftungslabels der Einheiten usw. da ich vorher nicht mit so vielen Einheiten getestet habe, ist mir das peinlicherweise erst jetzt aufgefallen. Jetz meine Frage, gibt es eine Moeglichkeit das Form und
alle Grafikelemente darauf mit DX-Unterstuetzung zu zeichnen, ohne den ganzen Quelltext verwerfen zu muessen.
DeplhiX oder sowas soll es ja da geben, aber ich hab keine Erfahrung damit. Am besten waere es, wenns ne Erweiterung für mein Deplhi7 gäbe, die ich einfach auf's Form ziehe und er dann automatisch mit DX-Unterstuetung zeichet.
Da ich Realist bin, und weis das ich einen Fehler gemacht habe, und mir außerdem ausrechnen kann wie hoch die
Chancen sind das es sowas gibt, erbitte ich eure Hilfe. Vielleicht weis ja einer von euch Rat, ansonsten werd ich das
Project wohl aufgeben und rund 150 h Arbeit waeren umsonst gewesen.



Bis denne,

Euer Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Speedmaster

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#2

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 19:02
Also in OpenGL macht man das per 2D Zeichnen, und Events.

Bei DX erinnere ich mich schwach an eine Demo im MSDX-SDK, welches solche Buttons & Co angezeigt hatte!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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richard_boderich

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#3

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 19:12
@speedmaster

das PRoblem ist das ich etwas brauch, das die standard controls von der Delphi ide z.b. Labels Timage usw. mit dx
unterstuetzung zeichnet. ansonsten kann ich aufhoeren. da bei meinen dynamische objecten (die Einheiten) dutzende
von selbstdefinierten ereignissroutinen dranhaengen.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Speedmaster

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535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 19:17
Sowas gibts IMHO nicht, du müsstest schon sowas selber machen, aber die Frage ist: Hast du die Spiellogik und die Zeichenroutinen Strikt getrennt( SEHR STRIKT ), den dann dürfte das umschreiben ne Sache von wenigen Stunden sein wenns hochkommt!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
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DGL-luke

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#5

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 22:01
wie wäre es denn mit separaten controls, und einem TOGLPanel? damit kannst du auf ein panel zeichnen. Die Kompo müsste ich jetzt bei DGL raussuchen, das ganze ist aber (r)echt genial.

ich sehe gerade: du hast doch wohl nicht pro einheit ein oder mehrere Controls?

uff, das wird hart, ganz hart...

du müsstest wirklich erst mal code und zeichnen trennen, und dann dir mit den ereignissen was einfallen lassen.

OpenGL kann dir da sicher einiges abnehmen. Um sagen zu können, wie viel, müsste ich erst mal deinen mapeditor sehen. stell doch mal paar screens rein!
Lukas Erlacher
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Daniel G
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#6

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 22:18
Also, wenn du schon 150h dareingesteckt hast, würde ich mich nochmal auf den Arsch setzen und Zeichen- und Logikroutinen strikt voneinander trennen.

Nein, ich bezweifle, dass du unter den DX - Komponenten eine eierlegende Wollmilchsau finden wirst.
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richard_boderich

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Delphi 7 Architect
 
#7

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 29. Jun 2005, 22:28
@Daniel,

ja wenn du mir zeigst wie,dann gerne. Das Problem ist, das an den Controls ein haufen ereignisse hängen. zum B. mausabfrage usw. ich wusste nich wie ich das bewerkstelligen koennte. gut sagen wir ich hab ein timage und ersetze
es durch ein DXdraw irgentwas Control. hab ich denn da auch die ereignisse onmousemove,onmouseclick,onmousedown usw??
ich hab keine lust und keine zeit mich noch tiefer in die Komponentenentwicklung einzudringen und schon gar nicht
will ich selbst benutzerdefinierte Ereignisse programmieren

trotzdem THX nachmal für alle die geantworted haben.


so long

Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
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Daniel G
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#8

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 30. Jun 2005, 11:57
Zitat von richard_boderich:
gut sagen wir ich hab ein timage und ersetze
es durch ein DXdraw irgentwas Control. hab ich denn da auch die ereignisse onmousemove,onmouseclick,onmousedown usw??
Jo, die Ereignisse gibt es auch beim DXDraw.
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 30. Jun 2005, 13:27
wenn du 2d machst, kannst du jederzeit auch bei OpenGL auf die maus- und tastaturevents der Hauptform reagieren bzw. bei NonVCL die Nachrichtenschleife des Hauptthreads abarbeiten. angenommen, du arbeitest jetzt mit einer Paintbox, in die du alles zeichnest, dann kannst du mit OpenGL im ortho(=2D)-Modus(evtl. auf einem Panel) fast alles gleich lassen.
Lukas Erlacher
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Delphi 7 Architect
 
#10

Re: massives Performanceproblem bei meinem Mapeditor

  Alt 30. Jun 2005, 14:08
@ Daniel G

1. Und was ist ein DXdraw? ist das sowas wie n Canvas?

2. Gibt es da auch sowas wie Doublebuffered um Flimmern zu verhindern, oder brauch ich das dar gar nicht?

3. Ich muss aber in mein Form zeichnen, ein komplett schwarzer Hintergrundscreen nutzt mir nichts. ist den das mit opengl bzw. delphix uebrhaupt vorgesehen?

4. Was is mit den Jedi Controls sind die vielleicht schneller als die Delphi standard controls?

gruß

richard
mfG Richard

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