Registriert seit: 25. Jun 2006
20 Beiträge
|
Planetenbahnen.
25. Jun 2006, 18:12
Hallo ich arbeite momentan an einem Projekt von "Jugendforscht" und leider setzten mir wieder mal, meine mehr als unzureichenden Delphi-Kenntnisse zuschaffen.
Unserer Projekt handelt von verscheidenen numerischen Lösungsvefahren der Planetenbahnen von n Körpern.
Ich stelle momentan ca. 300 000 Berechnungen an und das ganze in mehreren Repeat-Schleifen. Um nun zum eigentlichen Problem zukommen:
wenn ich nun beispielsweise den Namen eines Labels oder die Grösse einer Timage verändern möchte, so passiert dies erst nach diesen 300 000 Berechungen jedoch nicht an dieser Stelle, an der sie ausgelöst werden, zb nach der 100sten Berechung.
Aufgrund der aufwendgen Berechnungen dauern diese vielleicht 10 sekunden und die Veränderung des Labels geschieht erst nach dieser Zeit.
Ich vermute dies ist eine absolute "Anfängerfrage" *smile*
Ich lass euch allerdings noch nicht zufrieden mit meinem Noob-sein, nein ich habe noch ein 2. Problem, vermutlich noch leichter zulösen als das Erste.
Ich benötige eine Procedure die eine Kontrolle durchführt ob bereits seit dem Start des Timers, 100ms rumsind und wenn ja soll der Timmer wieder auf 0 gesetzt werden und wieder von vorne starten.
[mit dem sinn, nicht jede einzelne Berechnung zeichenen zulassen sondern jede 10ms, was ja sicher volkommen aureichend ist.]
Ich hoffe es findet sich jemand, der über die Leichtigkeit des "Problems" hinweg sieht und vielleicht ein paar leitende Worte im "Anfänger-slang" hat...
Vielleicht Dank im Voraus für die Bemühungen...
-ich steck schon immer in der Scheisse nur die Tiefe wechselt-
|