Hallo,
ich habe da ein kleines problemchen:
Delphi-Quellcode:
TStyle = record
obj1:TObjectList;
.....
end;
und nun habe ich eine weiter tList um das object zu verwalten. das heißt so eine art Object Baum.
Ich möchte gerne folgendes erreichen:
In unser grafik programm "ProGraphic" möchte ich genre noch ein object Kontener einbauen so wie der panel unter delphi d.h. wenn ich mehre objecte verschiebe und die auf ein anderes object verschiebe soll dieses object wo sie drauf geschoeben wurden sind sie besitzt problem:
ich habe eine
standart liste da sind alle drin und jetzt hat jedes object ein objl Tobjectliste wo alle objecte reinkommen sollen:
der code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var
i:Integer;
s,s1:TStyle;
begin
// Beim Makierten object die neue liste installisieren
if TFigure(obj.Items[SelObj]).Style.obj1 = nil then begin
with TFigure(obj.Items[SelObj]).Style do
obj1:=TObjectList.Create;
end;
for i:=obj.count-1 downto 0 do begin
if (TFigure(obj.Items[i]).Style.isSel = True) and (i <> SelObj) then begin
if TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1 = nil then begin
s:=TFigure(obj.Items[i]).Style;
AddObj(s.Typ,TPenTool(s.objTypI),TFigure(obj.Items[i]).Style,TFigure(obj.Items[SelObj]).Style.obj1);
if TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1 <> Nil then begin
TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1.Clear;
TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1.Destroy;
end;
obj.OwnsObjects:=True;
obj.Remove(obj.Items[i]);
fEigenschaften.clbObjektListe.Items.Delete(i);
end // if obj1 = nil
else
ShowMessage('Objete müssen leer sein,'+#13+' wenn sie verschoben werden sollen');
end;
end;
end;
der scheint auch zu funktionieren problem ist nur beim zeichnen muss ich auf eine funktion von TFigure drauzugreifen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DrawBmp;
//Markierungsrahmen
var
i,x: Integer;
oldColor:TColor;
begin
Label2.Caption:=IntToStr(t);
ClearBmp;
if Obj.Count>0
then begin
for i:=0
to Obj.Count-1
do begin
if TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1 <>
NIL then begin
for x:=0
to TFigure(obj.Items[i]).Style.obj1.Count-1
do begin
with TFigure(Obj[i]).Style.obj1
do begin
TFigure(Items[x]).Draw(bmp);
// DrawStyle(TFigure(TFigure(Obj[i]).Style.obj1.Items[i]));
end;
end;
end
else begin
if TFigure(Obj[i]).Style.Visible = True
then begin
TFigure(Obj[i]).Draw(Bmp);
DrawStyle(TFigure(Obj[i]));
end;
//if visible
end;
// else
end;
// for
end;
// if obj
PaintBox1.Canvas.Draw(0,0,Bmp);
StatusBar1.Panels[5].Text:= '
Objekt ' + IntToStr(SelObj+1);
end;
und bei TFigure(Items[x].draw(bmp] kommt eine
av und das programm beendet sich... kann mir jemmand sagen warum ?
bzw. eine lösung geben. Währe sehr dankbar....