Hi,
ich denke ein am Besten gibt es nicht. Alle Java IDEs die ich bisher benutzt habe hatten verschiedene Vor- und Nachteile. Bei Eclipse ist der größte Vor- und Nachteil eigentlich der gleiche, diese
IDE kann ein Menge und basiert auf Plugins. Der Nachteil von Eclipse ist, dass du eine recht große
IDE bekommst. Diese steckt voller Funktionen und es gibt zig PlugIns, die alle ihren Zweck (mehr oder weniger für deine Bedürfnisse) erfüllen. Wenn du also nur einen ISDN-Kanal oder eine Modem-Verbindung hast, so wirst du Eclipse einfach hassen (bis du es auf deinem Rechner hast). Allerdings dürftest du hier kaum mit JBuilder oder NetBeans glücklicher werden, die sind alle recht umfangreich.
Wie gesagt, diese Plugin Struktur von Eclipse (Eclipse ist eigentlich nur ein Framework), ermöglicht es dir aber auch, so ziemlich alles mit Eclipse zu machen. Es gibt wohl die meisten Plugins für Eclipse und einzelne Derivate stehen dir auch fertig zur Verfügung. Dabei findest du welche die speziell auf J2EE ausgelegt sind, mit eigenem Tomcat und guten Schnittstellen zu einem JBoss (u.Ä.), du findest für eine Microcontroller gute Umgebungen (die dann auch C beherrschen und z.B. die JTAG Schnittstelle ansprechen können), aber auch die Domino-Software beruht in aktuellen Versionen auf dem Eclipse-Framework.
Ich möchte dir hier keineswegs von einer Umgebung abraten. Das ist wirklich Geschmackssache. An sich findest du in allen IDEs alles was du brauchst um ein Javaprogramm zu schreiben und zu kompilieren (und dafür ist nicht gleich ein Ant-Script nötig!). Ich kann dir aber nur den Tipp geben, dich früher oder später mit Eclipse zu beschäftigen. Dieses Framework ist im Moment sehr beliebt (ich denke völlig zurecht!) und wird in wirklich vielene Firmen verwendet. Wenn du später also mal etwas professioneller mit Java arbeiten möchtest, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später auf Eclipse treffen und da ist ein früher sicherlich angenehmer (vorallem wenn man sich nicht umgewöhnen muss).
Wie gesagt, du kannst natürlich auch mit JBuilder alles machen!
Gruß Der Unwissende