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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
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#9

Re: Besonderes Abprallen nach Kollision

  Alt 23. Jun 2006, 13:44
Erst einmal ein paar Definitionen: Der Schläger mit der Länge 2a liege auf der x-Achse, sein Mittelpunkt im Ursprung. Der x-Wert des Balles sei b (liegt bei -a <= b <= a auf dem Schläger).
Wenn man sich nun noch einmal das Bild anschaut, sollte ersichtlich sein, dass b der Kosinus des Winkels ist, jedenfalls für a = 1.
Allgemein:
alpha = arccos(b / a)
vom Winkel zum Vektor kommen wir wieder per Sinus und Kosinus:
http://img90.imageshack.us/img90/5488/result7vt.png
(Sogar schon normalisiert)
Und da wir nach Perfektion streben, entfernen wir schnell wieder alle Trigonometriefunktionen:
v_x = b / a
v_y = Sqrt(1 - v_x²) // sin² a + cos² a = 1

@Anubis: Ich würde aber vielleicht nicht nur diesen Kosinus-Vektor benutzen, sondern mit dem echten Spiegelvektor mitteln. Dann hast du eine Mischung aus Realität und Kontrollierbarkeit.
@Bogenmaß: Man muss einfach nichts umrechnen .
[add("Mittagessen war im Weg ")]
@H4ndy: Noja, es geht einfacher .
[/add]
Sebastian
Moderator in der EE
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