Einzelnen Beitrag anzeigen

Magier1

12 Beiträge

Ampelfunktion in nur in while schleife programmieren?

Alt 22. Jun 2006, 12:36
Hi leute ich brauche mal eure hilfe, ich habe ein ampelprojekt das ich nur mit der while funktion programmieren muss d Beschreibung unten

1. die Ampel soll durch Drücken eines Buttons in die nächste Phase schalten

2. es darf kein Timer verwendet werden

3. ich muss das ganze in einer Warteschleife schreiben.

Das bedeutet: 1. Innere Schleife mit "Delay"

2. Phasen - Schleife

3. Repeat "Taste"

also insgesamt 3 Schleifen. die ineinander geschachtelt sind.

Ich musste am Anfang mit einem fertig bearbeitetem Programm rausfinden, bei welcher Bit Nr. die Ampel in die entsprechenden farben umschalten kann.

Das Schema schreibe ich euch kurz einmal auf:

Es soll in 8 Phasen ablaufen. Ich habe eine Platte mit einem Ampelsystem an den PC angeschlossen darauf ist auch ein Knopf.

Die Ampel ist am Anfang aus. Sobald ich auf den Knopf (von der Platte) drücke wird die Ampel des Fußgängers rot und die Autoampel grün. dies soll 5 sek. dauern. Danach ist die Fußgängerampel immer noch rot und die Autoampel gelb. Nach 2 Sek. wird dann die Autoampel auf rot umgeschalten und die Fußg.ampel ist immer noch auf rot. Nach 5 sek. wird dann die Fußgängerampel grün,dies dauert 10 sek. Danach schaltet die ampel wieder auf rot, dabei stehen 2 sekunden lang alle ampeln auf rot. Bis dann die Autoampel auf gelb umschaltet, dies dauert ebenfalls 2 sek. Darauf wird dann die Autoampel wieder grün. Dabei ist die Fußgängerampel natürlich auf rot. Nach der ganzen Sache fängt das ganze wieder von vorne an
  Mit Zitat antworten Zitat