unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, math, ExtCtrls;
type
TKanonenschusssimulator = class(TForm)
Label1: TLabel;
Label2: TLabel;
Edit1: TEdit;
Edit2: TEdit;
Button1: TButton;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
Edit3: TEdit;
Edit4: TEdit;
Button2: TButton;
Button3: TButton;
PaintBox1: TPaintBox;
procedure Button3Click(Sender: TObject);
procedure Button2Click(Sender: TObject);
procedure Button1Click(Sender: TObject);
procedure oncreate(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Kanonenschusssimulator: TKanonenschusssimulator;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TKanonenschusssimulator.Button1Click(Sender: TObject);
var v,P,g,x,y: double;
begin
// Eingabe von v und P
v:=StrToFloat (Edit1.Text);
P:=DegToRad(StrToFloat (Edit2.Text));
// Setzen der Werte von g und t
g:=9.81;
// Berechnung von x und y
y :=sqr(v*sin(P))/(2*g);
x :=sqr(v)*sin(2*P)/g;
// Ausgabe von x und y
Edit3.Text:=FloatToStrf(x,ffFixed,10,2);
Edit4.Text:=FloatToStrf(y,ffFixed,10,2);
end;
procedure TKanonenschusssimulator.Button3Click(Sender: TObject);
begin
close
end;
procedure TKanonenschusssimulator.Button2Click(Sender: TObject);
begin
edit1.text:='0';
edit2.text:='0';
edit3.text:='0';
edit4.text:='0';
end;
procedure TKanonenschusssimulator.oncreate(Sender: TObject);
begin
with Paintbox1.Canvas do
begin
Brush.Color:=clWhite;
Rectangle(0,0,Width,Height);
Pen.Width:=2; Pen.Color:=clBlack;
end;
end;
end
also das ist das was ich bis jetzt habe. ich weiss echt net richtig weiter. muss ich den befehl unter der paintbox weiter bearbeiten oder unter dem button, der die grafik aufrufen soll?
und wie mach ich denn die achsen in die paintbox?