Hi,
ich würde evtl. so etwas vorschlagen:
Delphi-Quellcode:
const
Langsam = 250;
Mittel = 140;
Schnell = 80;
// Constende^^
// Diese Zahlen können auch anders lauten.
// Dann kannst du mit
Timer1.Intervall := Langsam;
// die Geschwindigkeit einstellen. (Du kannst Langsam mit Mittel und Schnell ersetzen).
// Dann kannst du dort, wo du die Kollision mit dem Futter hast (sprich, da wo die Schlange das Futter frisst) z.B. so etwas machen
if Timer1.Intervall = Langsam then
Punkte := Punkte + 5
else
if Timer1.Intervall = Mittel then
Punkte := Punkte + 8
else
if Timer1.Intervall = Schnell then
Punkte := Punkte + 12;
// Diese Punkte können auch variieren.
Das mit Const kannst du über "implementation" hinschreiben.
Die Lösung ist zwar nicht perfekt, aber ich denke für die Schule ist das völlig ausreichend.
Zitat:
Ne Lösung dass er die Punkte während dessen anzeigt, habe ich auch noch nicht
Geht auch ganz einfach. Du machst dir irgendwo ein Label auf die Form, auf dem die Punkte angezeigt werden sollen.
Dann kannst du einfach in deinem Timer per:
PunkteLabel.Caption := 'Punkte:' + IntToStr(Punkte);