Zitat von
Neutral General:
Mh danke.. Ich hab zwar wirklich nichts verstanden aber falls es dir oder jemand anderem nichts ausmacht (und ihr das könnt
) dann wär es nett wenn ihr mir am Beispiel von z.B f(x,y)= 2x² - 3y zeigt wie man sowas ableiten würde
Was du suchst wird der
Gradient sein. In diesem Fall wäre das ein 2D-Vektor und der würde so aussehen:
grad f = (4x, -3) = 4x*e_x - 3*e_y
wobei e_x und e_y die kartesichen Einheitsvektoren sind.
allgemein (in 3D):
grad f(x,y,z) = (
df/dx,
df/dy,
df/dz) =
df/dx * e_x +
df/dy * e_y +
df/dz * e_z
Alles klar?
See my shadow changing, stretching up and over me.
Soften this old armor. Hoping I can clear the way
By stepping through my shadow, coming out the other side.
Step into the shadow. Forty six and two are just ahead of me.