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Model-format entschlüsseln?

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 25. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2006
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#1

Model-format entschlüsseln?

  Alt 25. Jun 2005, 12:09
ich arbeite hier mit einem modelformat eines fremdherstellers, dessen spezifikationen mir nicht bekannt sind.
Es wurde zwar ein Editor zur verfügung gestellt, dieser erlaubt aber nicht das ändern des Models sondern nur texturierung usw.

der hersteller hat auch nicht ausdrücklich untersagt, die models zu ändern, sondern gibt nur das format nicht raus.

Die models liegen aber in Klartext als *.v3o dateien vor:

Code:
[VNUM=1.43]
// <OPTIONS>
// Exporter: vMax
// Version: 4, 0, 0, 0
// AdvancedMenu: 1
// DisplayWindow: 0
// DisplayModelViewer: 0
// SaveInFile: 1
// TextureBehaviour: 0
// TextureSubdir:
// TextureUseProjDir: 1
// DisplayMemory: 0
// ResizeMesh: 0
// MeshFactor: 1.000000
// CenterMethod: 0
// ExportHidden: 0
// ExportPatches: 0
// ExportSmoothing: 1
// LodBias: 0
// OptimizeMesh: 1
// EpsVert: 0.000000
// EpsUV: 0.000000
// MeshCheckMethod: 1113
// ExportBones: 0
// ExportBlended: 1
// BlendThreshold: 0.000000
// MaxNumBones: 4
// RemoveBones: 1
// BoneCheckMethod: 1110
// ExportDoubleSided: 1
// ExportOpacity: 1
// ExportSpecularity: 1
// ExportEnvironment: 1
// ExportBump: 1
// ExportReflectivity: 0
// ResizeTextures: 1017
// ExportStrips: 1
// StripPerformance: 0
// StripObject: 0
// StripRestriction: 0
// MaxStripSize: 0.000000
// SetMaxStripLength: 0
// MaxStripLength: 0
// SetMinStripLength: 0
// MinStripLength: 0
// SetMinSegLength: 0
// MinSegLength: 0
// ProjectPath: - No project -
// Granularity: 0
// NumAnimations: 0
// </OPTIONS>


[NUMSURFACES=1]
[NUMVERTICES=1180]
[NUMBLENDVERTS=0]
[NUMPOLYGONS=693]
[NUMBONES=0]
[NUMMUSCLEANIMS=0]
[NUMMUSCLEFRAMES=0]

SRF, dekon, 0, 0, 0, dekon_p.dds, 517, 0, 0, 0, , 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
D, 14333, 3759, 3371, 207, 60, -136, 305, 1010, 0, 0, 0, 0
D, 13636, 4758, 3371, 173, 121, -143, 337, 1010, 0, 0, 0, 0
D, 14493, 4516, 4201, 217, 109, -79, 329, 984, 0, 0, 0, 0
D, 13636, 4758, 4201, 69, 246, 0, 337, 984, 0, 0, 0, 0
D, 14380, 3701, 5986, 247, 49, -42, 301, 925, 0, 0, 0, 0
D, 14142, 4289, 5986, 234, 95, -40, 345, 926, 0, 0, 0, 0
D, 14270, 4289, 6732, 236, 96, -17, 343, 915, 0, 0, 0, 0
D, 14508, 3701, 6732, 250, 48, -17, 300, 914, 0, 0, 0, 0
D, 13636, 4467, 5986, 75, 244, -6, 301, 703, 0, 0, 0, 0
D, 13523, 4459, 9317, 34, 253, 6, 303, 705, 0, 0, 0, 0
D, 14432, 3701, 9320, 247, 47, 44, 300, 834, 0, 0, 0, 0
D, 14193, 4289, 9320, 233, 94, 43, 348, 835, 0, 0, 0, 0
D, 13071, 4289, 12623, 228, 84, 79, 348, 709, 0, 0, 0, 0
D, 13247, 3701, 12733, 238, 41, 82, 308, 707, 0, 0, 0, 0
D, 12518, 4459, 12263, 19, 250, 49, 303, 586, 0, 0, 0, 0
D, 8238, 4460, 12414, 1, 254, 30, 14, 610, 0, 0, 0, 0
D, 8377, 4289, 12788, -20, 33, 252, 19, 614, 0, 0, 0, 0
D, 8752, 3701, 12898, -24, 18, 254, 37, 621, 0, 0, 0, 0
D, 11440, 3644, 5973, 0, 255, 0, 549, 778, 0, 0, 0, 0
D, 13636, 3644, 3371, 0, 255, 0, 603, 827, 0, 0, 0, 0
D, 11503, 3644, 3371, 0, 256, 0, 551, 827, 0, 0, 0, 0
D, 13636, 3645, 5986, -256, 0, 0, 571, 789, 0, 0, 0, 0
D, 10233, 4414, 7405, 65, 73, 236, 519, 14, 0, 0, 0, 0
D, 11226, 3181, 3371, 9, 0, -255, 486, 958, 0, 0, 0, 0
D, 11226, 4826, 3371, 0, 0, -256, 486, 981, 0, 0, 0, 0
{..........hier noch ganz viele Ds........}
P, 3, 456, 451, 457, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 449, 454, 452, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 457, 452, 454, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 464, 458, 463, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 458, 464, 459, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 466, 460, 465, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 460, 466, 461, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 467, 461, 466, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 461, 467, 462, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1066, 462, 467, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 462, 1066, 1067, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 469, 1176, 468, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1176, 469, 1177, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 471, 1178, 470, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1178, 471, 1179, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 472, 1179, 471, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1179, 472, 1180, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1068, 1180, 472, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
P, 3, 1180, 1068, 1069, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0
BOX, -153, -57, 25, 149, 59, 142
N, 0, 0, 0, 216
CBOX, -152.510, -56.273, 25.571, 148.290, 58.473, 141.200
als ergebnis kommt dann etwas heraus wie das bild im anhang.

SRF könnte surface heissen, die dds(direct draw surface)-datei ist eine textur, die das komplette fahrzeug abdeckt.
Wie gehe ich nun vor, um das format zu entschlüsseln? ich habe keine ahnung, was der unterschied zwischen D und P ist. der string am anfang scheint aber die art der darauffolgenden parameter zu beschreiben. CBOX könnte der physik-käfig sein.
die parameter sind bei d immer zwölf an der zahl, wohl in dreiergruppen: position,rotation,texcoords, und noch ein viertes.

kann mir jemand weiterhelfen?
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dekonp_1_137.jpg  
Lukas Erlacher
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Speedmaster

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#2

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 25. Jun 2005, 12:20
Das dürfte schwierig sein. Du müsstest die Daten auf Paralellen mit dem Modell vergleichen.

Machbar ist es, aber sicher sehr schwer!

Überprüfe erstmal die Anzahl der Verschiedenen Zeilen, da das Modell anscheinend nur eine Textur hat dürfte es recht leicht sein herauszufinden welche Stelle die Textur angibt, dann solltest du die Skalierung suchen.
Felix K.
Zitat:
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Phistev
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#3

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 25. Jun 2005, 12:39
Bietet das Programm die Möglichkeit, das Model in ein anderes (bekanntes) Format zu exportieren? Der Vergleich sollte dann einfacher sein
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DGL-luke

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#4

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 25. Jun 2005, 13:32
nein, ich kann auf kein anderes format zugreifen.

newbie44 hilft mir jetzt, werde die ergebnisse hier rein stellen.
Lukas Erlacher
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tr909

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#5

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 27. Jun 2005, 11:17
Hallo.

Evtl hilft das hier weiter.
http://www.dr-reuter.de/arne/dds.html

oder auch das hier
http://www.em-mods.de/sonst.htm

Gruß
tr909
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DGL-luke

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#6

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 27. Jun 2005, 16:31
nope.

kenn ich alles schon. und ich habe auch schon selber dds-texes bearbeitet.
mit geht es um die 3d-daten, die aber offenbar da nicht komplett drin liegen....

ich und newbie44 sind dann leider auch zu dem ergebnis gekommen, dass die "trinigy vision engine"(zu der das format gehört) die einzelne ist, die es nicht illegal im netz zum saugen gibt.
Lukas Erlacher
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silent vapor

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27 Beiträge
 
#7

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 5. Jul 2006, 17:55
Könntest du mir sagen, wo du diesen Editor her hast und wo man ihn runterladen kann?
Würde gerne auch zur Lösung des Problems beitragen.
----
mfg
silent
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mkinzler
(Moderator)

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Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
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#8

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 5. Jul 2006, 19:40
Der ZModeler scheint mit v3o-dateien umgehen zu können.
Markus Kinzler
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5. Jul 2006, 19:42
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
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DGL-luke

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#10

Re: Model-format entschlüsseln?

  Alt 5. Jul 2006, 22:10
Ja, kann er in der tat. Nachdem bereits EM4 erschienen ist, hat sich inzwischen so viel getan, dass man sich eine freie version von ZModeler laden kann und diese (ich glaube mit plugin) mit dem v30-Textformat umgehen kann.
Lukas Erlacher
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