also mein problem is eigentlich recht einfach und ich hab auch schon in diversen foren gesucht aber NIX gefunden was geklappt hat.
folgendes Problem:
ich habe ein RichEdit und will eben diesem klar machen das es ab einem bestimmten moment alles was dazu kommt in rot schreiben soll.
fogende ansätze (keiner funzt richtig) das ganze is in eine proc gepackt welche mir einen String buchstabe für buchstabe durchgeht und in ein RichEdit addet und immer wenn ein steuerzeichen (#3) kommt soll in Rot geschrieben werden:
Delphi-Quellcode:
{Version 1}
procedure ProcColoredText( S: string; var RichEdit: TRichEdit);
var
i: integer;
buffer: string;
colored, bold, underlined: boolean;
begin
colored := false; bold := false; underlined := false;
//richedit.Lines.Append('');
if length(S) <> 0 then
for i := 1 to length(S) do
begin
if S[i] = #3 then begin
RichEdit.SelStart := Length(RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1]) + 2; //ich weiss nit warum 2(habs ausprobiert ^^ aber s geht
RichEdit.SelAttributes.Color := clRed;
end else
//RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1] := RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1] + S[i];
RichEdit.SelText := S[i];
end;
RichEdit.Lines.Append('');
end;
{Version 2}
procedure ProcColoredText( S: string; var RichEdit: TRichEdit);
var
i: integer;
buffer: string;
colored, bold, underlined: boolean;
begin
colored := false; bold := false; underlined := false;
richedit.Lines.Append('');
if length(S) <> 0 then
for i := 1 to length(S) do
begin
if S[i] = #3 then begin
RichEdit.SelStart := Length(RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1]);
RichEdit.SelAttributes.Color := clRed;
end else
RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1] := RichEdit.Lines[RichEdit.Lines.Count-1] + S[i];
end;
end;
beim zeweiten hab ich gar keine farbe und beim ersten wird zwar farbig geschrieben, aber wenn ich in einer neuen zeile nochmal farbigen text screiben will wird der farbige an das ende des letzten farbigen geaddet, was n bissel komisch is...
also wie gesagt alles was ich machen will is meinem RichEdit sagen zu können: 'ab jetzt alles rot schreiben' oder alles grün oder fett oder sonstwas ^^
mfG Green