AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

3D Punkte

Ein Thema von Floesmaan · begonnen am 23. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Floesmaan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 10:31
Hi Ho,
ich schreibe und probiere mich gerade an einem Neuronalen Netz und möchte die Neuronen gern über DirectX (oder openGL) 3D darstellen lassen. Ich habe mir dazu erstmal das DirectX Interface "xorDX8" runtergeladen. Allerdings komm ich nun nicht weiter, da ich es bisher nicht hinbekommen hab, einen Quader zu erstellen, oder einen kleinen Punkt im Raum oder eine 3D-Linie. In der dazugehörigen Hilfe hab ich bisher dazu auch nichts gefunden. Geht das überhaupt mit dem xorDX8? bzw. wie würdet ihr am einfachsten Punkte (in DirectX oder OpenGL) 3D darstellen?
(ich habe Delphi 5)

Beste Grüße,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 10:41
Moin,

ich arbeite mich auch zur Zeit in DirectX ein.
Als ertes würde ich dir raten auf DirectX 9 umzusteigen. Die nötigen DLL's und Units findest du hier:
Units & DLL's.

Ebenfalls von Martin Pyka kommt das grandiose SelfDXD (was zwar auf DirectX 8 aufbaut, sich aber fast 1:1 nach DirectX 9 portieren lässt). Dort solltest du eigentlich schnell fündig werden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Floesmaan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 11:18
ah ja, danke für die info Pierre!
hab es eben mal in delphi installiert und mir das SelfDXD angeschaut. die Initialisierung und das ändern der Bildschirmauflösung klappt schonmal. Nur habe ich bisher keine Funktion gefunden, mit welcher man einen einfachen Quader oder eine Kugel oder sonstwas erstellen kann. Und ich nehme mal nicht an, dass man solche Grundformen selbst aus den 3ecken zusamensetzten muss oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 11:24
Naja, die Körperdarstellung unter DirectX ist nicht gerade mal so leicht. Hier ist ein Beispiel das dir aber alles sehr stark verdeutlichen sollte. Es wird ein kompletter 3D-Raum (auch ein Quader) erstellt. Lad dir das Tutorial runter. Viel Spass
http://www.dsdt.info/tutorials/direct3d/?page=downloads
  Mit Zitat antworten Zitat
Floesmaan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 11:35
hm, bei mir kommt leider immer folgender fehler:
[Fehler] Unit1.pas(19): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.FatalError'

und zeile 19 iat diese hier:
procedure FatalError(hr : HResult; FehlerMsg : string);

eigendlich genau so wie beschrieben.
hattest du das problem auch oder weißt du, wie man es beheben kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 11:38
Hm, bei mir funktioniert alles.
Hast du dir die Beispieltexte runtergeladen oder nur das Tutorial (den Source) abgeschrieben ? Mit den Beispielquelltexten funktioniert jedenfalls alles tadellos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Floesmaan
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 11:53
ja, du hast recht, hab den code aus dem tutorial rauskopiert und da eine procedure vergessen. jetzt gehts *freu*
sag mal, bist du eigentlich per icq erreichbar? hab dir mal eine PN mit meiner icq nummer geschickt
  Mit Zitat antworten Zitat
windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#8

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 12:30
Sehr gut funktioniert auch die GLScene-Bibliothek. Hier muss man sich um das umständliche initialisieren nicht kümmern und es werden schon ne Menge vorgefertigte Objekte (Linien, Pfeile, Kugeln, Zylinder, Highfields, Actors, ...) mitgeliefert. Das ganze basiert jedoch auf OpenGL.
Falls Dir DirectX mehr zusagt, kann das Buch von oben genannten Martin Pyka nur empfehlen! Sind zwar paar kleinere Fehler drin, aber ansonsten wirklich Spitze!
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: 3D Punkte

  Alt 23. Jun 2005, 16:10
Zitat:
Sind zwar paar kleinere Fehler drin, aber ansonsten wirklich Spitze!
Könntest du das bitte etwas näher erläutern ? Ich habe dieses Buch und konnte noch keinerlei Fehler entdecken !?
  Mit Zitat antworten Zitat
windi

Registriert seit: 22. Dez 2004
Ort: Chemnitz
21 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#10

Re: 3D Punkte

  Alt 24. Jun 2005, 10:57
Zitat:
Könntest du das bitte etwas näher erläutern ?
Da ich grad auf Arbeit bin und das Buch leider nicht hier hab, kann ich Dir keine genauen Textstellen nennen. Kann mich aber erinnern, dass teilweise in den den Quelltexten Fehler drin waren. Die, die man von der Webseite runterladen kann sind fehlerfrei, halt nur die im Buch ... Ich ja nicht, ob es mittlerweile ne überarbeitete Fassung davon gibt?! Hab noch eins der ersten Exemplare.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz