Einzelnen Beitrag anzeigen

grips-net

50 Beiträge

Re: Information und deren Repräsentation/Darstellung

Alt 16. Jun 2006, 10:18
Ich finde die Erklärung von Olli super und möchte ihm hiermit herzlich danken.

Bei uns lernen Praktikanten im Bereich Webdesign das Unterscheiden zwischen Binär-, Dezimal- und Hexdezimalzahlen und üben dies am Mischen von Farben für Internetseiten.

Hier können die zu mischenden Farben im RGB-Schema aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt werden. Die einzelnen Farben können dabei Werte zwischen 0 und 255 annehmen, was in hexadezimal schreibweise dargestellt wird. Will mann also ein strahlendes rot darstellen, muss der Wert für rot ganz hoch (255), grün und blau ganz niedirg (0) eingestellt werden. Der RGB-Wert 255/0/0 entspricht dann dem Hexadezimalwert #FF0000. ... (wir wollen das hier jetzt nicht weiter vertiefen)

Auch diese "Farbenlehre" ist wieder ein sehr gutes Beispiel an dem man den Unterschied zwischen Information und Repräsentation erkennt.

An Olli nochmals ein nettes Dankeschön für die Grundlageninformation. Ich wünsche mir auf Delphi-Praxis öfters solche kleineren Einschübe. Diese helfen mir und vielen, vielen anderen selbstlernenden Programmierern Lücken zu füllen.

Schöne Grüße aus dem Saarland.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat