5 Beiträge
RAD-Studio 2009 Pro
|
Re: Version 5.0 des XP Usermanagers
15. Jun 2006, 20:33
Hallo allerseits,
ich bin hier zufällig beim schmökern auf den thread mit dem Usermanager gestoßen.
Allerdings: Seit dem 29.5. wird hier nichts mehr gepostet, und vorher fast täglich. Ist der Test abgeschlossen?
Sehr schönes Programm! Ich habe mir mal die Versionen 5.0.5.1207, 5.1.0.2 und 5.1.0.14 (von diesem thread) heruntergeladen und getestet.
Bisher ist mir folgendes aufgefallen:
- ist links der Rechner gewählt, wird der Click auf das rechte Tabset (in z.B. Edits) zum Form durchgereicht und der "Dialog-Verschiebe-Mechanismus" aufgerufen. Sinnvoll wäre hier, in diesem Fall zusätzlich ein Panel über das Tabset zu setzen, in dem z.B. "kein Konto gewählt" steht.
- Ändert man Werte und wechselt dann das Konto, wird die Änderung kommentarlos verworfen; die Version 5.0 hat wenigstens gefragt, ob sie die Änderung speichern soll.
- Bei "Mit Netzwerk verbinden" ruft der "suchen"-Schalter den Dialog "Computer suchen" auf. Professioneller wäre hier der Dialog "Computer wählen", wie man ihn in der Computerverwaltung zu Gesicht bekommt.
- "Mit Netzwerk verbinden" kann mit dem Namen eines Computers nichts anfangen; es will unbedingt die führenden Backslashes - Sollte vom Programm abgefangen und selbst nachgetragen werden.
- Die Einstellmöglichkeiten sollten augegraut werden, wenn sie auf dem gewählten Rechner nicht zur Verfügung stehen. "Konto im Anmeldebildschirm verstecken" ist z.B. auf Win2000 unrelevant. Die Verbindung zu meinem Netzspeicher klappte einwandfrei (embedded Linux mit samba). Selbst die vorhandenen Gruppen wurden korrekt ausgelesen.
Auch die Verbindung zu Window2000 und WinXP funktioniert. Bei einem Rechner mit "Homepro" brachte der Usermanager die Meldung "Fehlercode: 5 Zugriff verweigert" und stürzte dann mit "Runtime error 217 at 0040924C" ab. Allerdings muß ich anmerken, daß ich vorher mit der Computerverwaltung auf diesem Rechner war und im Usermanager einen Fehler mit sinngemäs "doppelte Anmeldung nicht erlaubt" bekam. Danach war die Netzverbindung zu diesem Rechner "tot" (zu anderen war alles OK).
Nachtrag: nach einem Neustart meines XPS funktionierte der Zugang zum "Homepro" wie erwartet korrekt.
Gruß
Rüdiger
|