AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programmieren - Das Durcheinander

Ein Thema von Speedmaster · begonnen am 21. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 22. Jun 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 21. Jun 2005, 22:12
Erstmal möchte ich mich für den seltsammen Thread Titel entschuldigen, aber es viel mir nichts besseres ein.

Also folgendes:
In den letzten paar Wochen plane ich ein großes Projekt( Ein Spiel ).
Bis gestern war mir vollkommen klar welche Programmiersprache ich nehme, und welche Grafikschnittstelle -> Delphi .net + OpenGL

Nun ging ich gerstern in unseren geliebten Delphi Chat und Frage ein paar Dinge über Namenspaces nach.

Daraufhin meinten ein paar Leute das Borland das Delphi + .net etwas vergalgt hätten, und das Crome doch besser sei( Kamen auch ein paar Vorschläge in andere Richtungen ).
Schließlich meinten sie auch noch das es nicht zu Raten wäre OpenGL zu verwenden sondern mDX da dies Angeblich auch Plattformübergreifend sein könnte.
Leider war dieses nicht genug, schließlich kam das Thema IDE auf, was dann dazu führte das ich schließlich ins Bett ging um die Sache ersteinmal zu überschlafen( Es kam das Thema VS auf ).

Die ganze Diskussion hat mich gestern so durcheinandergebracht das ich nicht Recht weiss was ich jetzt machen soll, bisher fand ich Delphi .net recht gut, sowie auch die D2005 IDE.
Da ich lernfähig bin, offen für neue Dinge bin, gerne wenig Arbeit habe, eine Komfortable Umgebung bevorzuge, habe ich die Frage an euch was ihr mir empfehlen würdet bei meinem Project.

Folgende Anforderungen stelle ich an IDE, Sprache,.....:
  • Die Sprache soll für .Net sein und einen Pascalähnlichen Syntax haben( Mit C# kann ich mich nicht anfreunden )
  • Die IDE sollte modern sein, und mindestens den Delphi Standart erreichen( D.h. Codefolding, Codevervollständigung,....)
  • Der Preis darf nicht zu hoch sein, da mein Project Praktisch kein Startkapital hat( Das wurde für 2048er Texturen ausgegeben )
  • Die Grafikschnittstelle sollte zumindestens in Zukunft Plattformübergreifend sein

Danke für die Mühe!!

mfg

Speedmaster
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Master_BB

Registriert seit: 17. Mai 2003
285 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 21. Jun 2005, 22:33
platformübergreifend gibt es nicht gerade so super vielauswahl.

da wäre doch an sich nur Java und .Net soweit ich weiß...

Für java eine "günstige" programmierumgebung die das alles bietet
was du wünschst gibt es wohl nicht. Eclipse höchstens aber so toll find ich das nicht.
auch muss ich sagen das mir java nicht so gefällt bzgl der übersicht in den objekten und so.
soweit ich das bisherr mitbekommen hab hab nur sporadisch damit kontakt durch studium
gehabt, gibt es keinen richtigen kopf wie beim guten Delphi bzw Pascal, wo erstmal alle funktionen
und propertys des objektes übersichtlich beisammen sind.

und .Net im Delphi 2005 klappt doch super. Es ist zwar eine ganzschöne umgewöhnung da
alle alten methoden die man sonst immer so genommen haben man jetzt lieder wegläßt und
durch Microsoft Methoden ersetzt soweit möglich. Ich versuche beim .NET programmieren
diese Delphi VCL für .NET absolut zu vermeiden und arbeite nur auf basis
der Windows Forms mit den wenigen grund Elementen die damit einher gehen.
Methoden werden auch nur vom Framework benutzt um dann wirklich die 100%tige Systemunabhänigkeit
zu garantieren. Da ich mich zur zeit noch in .NET einarbeite bau ich mir gerade
die ersten neuen Objekte zusammen wie einen TBitBtn direkt auf .NET basis ohne VCL für .NET, dieser ist schon
fast fertig muss nur noch das glyph transparent machen.
An sich kannst du da vieles von Delphi vergessen und mußt dich neu einarbeiten bei .NET.
weiß garnicht warum du wirklich ein systemunabhänigiges spiel programmieren möchtest.

Soweit ich weiß ist .NET auch leistungfähiger als Java da Microsoft einfach viel mehr
geld darin investiert hat. Und es soll ja auch in absehbarer zeit Framework 2.0 erscheinen
was sicherlich die ganze geschichte nochmals aufwertet.
Wenn das Meer unruhig ist und der Wind die Wellen treibt, erfreut es, vom Strand aus die Mühen eines Anderen zu beobachten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 21. Jun 2005, 22:37
Anmerkung: Es ist nicht so das ich nicht in .net Arbeiten kann, ich habe mich inzwischen gut darin eingearbeitet!
Zu dem Thema "Warum Plattformübergreifend": Weil es immer mehr Spieler gibt die auch auf anderen Plattformen spielen wollen!
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 21. Jun 2005, 22:58
Kleine Frage am Rande... Wer hat gestern behauptet, dass mDX X-Plattform ist?
Ich ganz sicher nicht. Ich habe nur die Angewohnheit auf Isso-Argumente ziemlich scharf zu kontern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Unwissender

Registriert seit: 11. Dez 2003
16 Beiträge
 
#5

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 22. Jun 2005, 08:50
Hi,

also erstmal zu den eigentlichen Fragen. .Net ist natürlich nur bedingt Plattform übergreifend, denn Mono kann einem nicht gerade garantieren (wie auch) auf immer dem neusten Stand zu sein und ganz ehrlich, wenn man sich so die Entwicklung von Microsoft-Standardts wie COM, COM+, ocx, ... anguckt, ich weiß nicht wie zukunftssicher diese Techniken sind.
Nicht falsch verstehen, ich will dir garnicht von .NET abraten, die Jungs haben sich durchaus was dabei gedacht. Viel wichtiger aber, du klingst zufrieden was Delphi angeht, warum also wechseln? Es gibt sicher Sprachen, die nativ viel mehr OpenGL oder irgendwas anderes können, aber letztlich kannst du (mit ähnlichem Aufwand) in jeder Sprache das gleiche machen. Ok, relativier ich mal lieber gleich, das was du willst, kannst du in jeder aktuellen OO-Sprache mit ziemlich gleichen Aufwand machen

Du solltest auf jeden Fall eine Sprache nehmen die du magst. Denn letztlich stösst du früher oder später auf ein unerwartetes Problem und das lässt sich halt leichter mit einer Sprache lösen, die man schon kennt. Auch eine gewohnte IDE trägt einiges zu sauberen/fehlerfreieren Code bei. Vielleicht hat MS-Visual-Studio .NET 2003 den besseren Debugger (finde den echt gut) und Eclipse die flexibleren Ansichten, aber letztlich musst du ja damit arbeiten.
Denke mal du hast Delphi schon, denn billig ist's sonst nicht gerade.

Nur mal schnell zu Java, ist echt ne tolle Sprache (finde ich), hab allerdings nie OpenGL unter Java versucht. Aber wenn du C# nicht magst, kann ich dir schon jetzt sagen, dass dir Java auch nicht gefallen würde. Immerhin ist C# sehr deutlich an Java angelehnt (mehr als an C/C++).

Auch kann ich dir wirklich zu OpenGL raten. Wüßte nicht, dass OpenGL seit dem neusten Plattform-abhängig ist. OpenGL ist eine ganz allgemeine Grefikschnittstelle und die kann jedes Betriebssystem ansprechen. Also BS wird natürlich im Idealfall der Grafikkarte das OpenGL-Zeugs überlassen, aber wenn man mal keine ausreichend gute Karte hat...
Jedenfalls ändert sich am OpenGL-Standard recht wenig. Der ist einfach mal gut (siehe Menge der Anwendungen im Profi-Bereich) und ich kenne jemanden, der sein 6 Jahre altes Programm rausgekramt hatte, dass immer noch lief (alter reiner OpenGL-Code im neuen Aufruf).

Also ich denke echt, OpenGL ist total richtig. Gibt es schon ewig (so gut wie), ist immer super abwärtskompatibel (warum sollten die das ändern?) und ist schon jetzt plattform-unabhängig (wird DirektX nie).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#6

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 22. Jun 2005, 09:17
Hallo Unwissender ,

Zitat von Unwissender:
Also ich denke echt, OpenGL ist total richtig. Gibt es schon ewig (so gut wie), ist immer super abwärtskompatibel (warum sollten die das ändern?) und ist schon jetzt plattform-unabhängig (wird DirektX nie).
und genau beim letzten Teil muss ich dir widersprechen. Vor wenigen Jahren hat es auch Leute gegeben, die gesagt haben "das .NET-Framework wird es nur fuer Windows geben, aber nie fuer Linux", und jetzt? Mit Mono und dotGNU gibt es zwei Projekte, das FW auf Linux zum Laufen zu bringen. Dass DirectX nie plattformunabhaengig wird, wuerde ich nicht sagen. DirectX for Managed Code gibt es ja bereits, und ich denke es werden sich sicherlich Leute finden, die eine mDX-Plattform fuer Linux bauen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#7

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 22. Jun 2005, 09:33
Zitat von alcaeus:
DirectX for Managed Code gibt es ja bereits, und ich denke es werden sich sicherlich Leute finden, die eine mDX-Plattform fuer Linux bauen.
Erm.. nunja. So 100% stimmt das nicht. Die DirectX - Schiene setzt ja darauf auf, das DX die meiste Arbeit den Grafikkartentreiber machen lässt. Will heissen: Portables DirectX steht und fällt hauptsächlich mit der Verfügbarkeit von den DX unterstützenden Treibern der Grafikkartenhersteller auf anderen Systemen. Bei nVidia sieht das recht gut aus zur Zeit, ATI hält sich da etwas zurück. Nungut, noch mehr Gründe für meine geliebten nVidia - Karten

Ich würde einfach vorher mit einem kleinen Beispielprogramm (z.B. nur ein drehender Würfel mit Texturen - also was ursimples) ausprobieren ob das schon auf den anvisierten Plattformen läuft und dann davon die Entscheidungen abhängig machen.

Es stellt sich jedoch die Frage ob sich der Aufwand wirklich lohnt, so ein Projekt plattformübergreifend durchzuziehen. Wobei ich z.B. hier gerade ein Paradebeispiel nennen kann: World of Warcraft. DirectX vom feinsten und das läuft freilich auch auf dem Mac

Ich würde ganz ehrlich auf der Windows-Schiene bleiben und mDX nehmen und nicht auf andere Systeme schielen. Die Qualität des Projektes wird unter Plattformunabhängigkeit im Regelfall leiden, weil ein notwendiger Workaround für Linux bzw. MacOS hier und ein weiterer dort wieder zu Bugs an anderen Stellen führt. Man konzentriere sich lieber auf eine Plattform und ziehe das dafür sauber durch.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Speedmaster
Speedmaster

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Karlsruhe
535 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Programmieren - Das Durcheinander

  Alt 22. Jun 2005, 14:20
Also zur Sprache nochmal um das klarzustellen, ich habe keine Probleme damit etwas neues zu lernen oder etwas umzulernen( Wobei der Syntax halt ähnlich Pascal sein soll ), aber wie gesagt habe ich gehört das ein paar Leute gesagt haben das es bei anderen Sprachen ein paar Vorteile hat, und darauf kommts mir an!

Über das Thema X-Plattform wollte ich eigentlich nicht reden, den da habe ich mich festgelegt!
Thema sind eben Hauptsächlich die Sprache und welche Grafikschnittstelle.

// Trotzdem danke für euere Posts!

mfg

Speedmaster
Felix K.
Zitat:
Siehst du diesen Park da unten?
Jeden Tag lernen sich leute kennen und verlassen einander, und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz