AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrere Kontextmenüs ein einem TreeView

Ein Thema von DannyK.II · begonnen am 20. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2005
Antwort Antwort
DannyK.II

Registriert seit: 29. Nov 2004
35 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Mehrere Kontextmenüs ein einem TreeView

  Alt 20. Jun 2005, 19:55
Ich weiß ja nicht, ob ich total verblödet bin, aber ich finde weder eine Lösung, noch einen Beitrag hier im Forum. Aaalsoo:

Ich möchte in einem TreeView 2 verschiedene Kontextmenüs verwenden: Eins für die Items selbst, das sind bei mir Gruppen von Usern (Hier wäre so etwas wie "Kontakt hinzufügen" usw nötig), ein zweites für die Subitems (also die User selbst, "User löschen" o.Ä.).

Ein Menü an sich ist ja kein Problem, geht ja ganz schön über den ObjectInspector. Müsste ich das bei mehreren über OnClick machen? (Vielelicht bin ich auch einfach blind? )

Hm.. fällt mir grad ein, ich könnt auch noch ein drittes gebrauchen
Aber ändert ja nichts an der Sache.

So, hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir behilflich sein...
Wer gegen ein Minimum an Aluminium imun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Mehrere Kontextmenüs ein einem TreeView

  Alt 20. Jun 2005, 20:00
Moin,

leg einfach zwei PopupMenu-Komponenten (PopupMenuUser, ...) auf deine Form und weise im OnChange-Ereignis des TreeView einfach abhängig vom ausgewählten Objekt das jeweilige PopupMenu über z.B. TreeView.PopupMenu:=PopupMenuUser zu.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ltiefland
ltiefland

Registriert seit: 2. Mai 2005
Ort: Marl
63 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: Mehrere Kontextmenüs ein einem TreeView

  Alt 20. Jun 2005, 20:08
Versuche es mal so:

Delphi-Quellcode:
  if Node.Level=0 then
  begin
    TreeView1.PopupMenu:=PopupMenu1;
  end
  else
  begin
    if Node.Level=1 then
    begin
      TreeView1.PopupMenu:=PopupMenu2;
    end
    else
    begin
      TreeView1.PopupMenu:=PopupMenu3;
    end;
  end;
Diesen Code gibst Du in eine Routine für das Ereignis "OnGetSelectedIndex" des Treeview ein.
Lars Tiefland
Live Long And Prosper,
Lars Tiefland
admin at GBS, a Mod for STEF2, New mod versions and support!
Download Opera 8
  Mit Zitat antworten Zitat
DannyK.II

Registriert seit: 29. Nov 2004
35 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Mehrere Kontextmenüs ein einem TreeView

  Alt 20. Jun 2005, 20:12
Danke, das kommt dem ganzen schon sehr nah. einziges Problem: Um das Node 0 Menü zu erhalten müsste ich im Idealfall auf ein Node 0 Item klicken. Hier muss ich erst wieder die Ebene wechseln, in dem ich alle Trees zumache. Mal schauen, was ich da machen kann.

Aber schonmal vielen Dank
Wer gegen ein Minimum an Aluminium imun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz