die close und minimieren buttons sehen kacke aus. das aktive fenster laesst sich nur schwer erkennen. die ballontipps hintergrundfarbe sowie die kontextmenu hintergrundfarbe sind einfach eklig.
das schlimste ist der eigestellte systemfont, den find ich grauenhaft. das ganze sieht finde ich stark wie vom x11/kde desktop abgekupfert aus. dort heist es die option im kontextmenu auch "anpassen". warum aendert man sowas? "eigenschaften" war doch ok.
die useraccesscontrol ist totaler schwachsinn. wenn der user keine ahnung hat, klickt er ok und
schon ist alles passiert. *aber echt witzig gg*
windows explorer ist fuer mich absolut inakzeptable in darstelling und usability.
diese kaesten um die desktopicons ,was soll das?
es kam wie ich vermutete. 100 assistenten fuer echte deppen. fuer normale user sind die entsprechenden sachen häufig nur mit mehr aufwand zu erreichen.
*ironie on*
aber solange es user gibt die sich ueber eine tacho CPU-anzeige freuen, und estwas grafikblendung braucht sich microsoft wohl keine sorgen zu machen. *ironie off*
das startmenu auf klassik gestellt, erinnert mich an das menuchaos von kde desktop
und dann auch noch alle menueintraege mit windows beginnen zu lassen. damit man auch 3 mal hingucken muss, ob man nun mail oder adressbuch aufmacht.
mein fazit:
leider denke ich das microsoft soviel macht und geld in die oems pumpen wird, das vista automatisch mit neuen rechner ausgeliefert wird. ohne diese macht koennte MS diesmal
ganz schon auf die fresse fallen. ein windows XP is von der usability fuer mich eindeutig das bessere system. MS haette es dort besser in ordentliche fehlersuche und beseitigung bzw performance optimierung stecken sollen, bzw. ein XP second edition bringen sollen.
z.b
(@ MS die aktualisierung der icons und contextmenues von optischen laufwerken unter xp funktioniert immer noch nicht,auch wenn ich aktualisieren druecke wird trotzdem noch das icon der vorherigen cdrom/dvd angezeigt)
aber windows viste wird warscheinlich trotzdem ein erfolg, da es bestimmt genug kiddis geben wird die kunterbunte oberflaechen und eine stylische CPU tacho anzeige haben wollen. ein sehr gutes kaufargument nebenbei gesagt
ich brauch es nicht (gottseidank) und hols mir auch nicht. aber wers braucht, wir sind ja alle tollerant.
und verurteilen auch niemand
warten wir auf singularity!
gruß richard