Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Format "%p" ungültig oder nicht kompatibel mit

Alt 15. Jul 2003, 15:21
Ich kapier´s nicht. Warum so umständlich?

Was soll passieren? Abhängig vom Status einer Checkbox soll entweder der Eintrag in die Registry geschrieben oder aus ihr entfernt werden. Richtig? Also, dann sehe ich eigentlich nur zwei Handlungen: Schreiben oder Entfernen. Auf die Registry musst du in beiden Fällen zugreifen.

Dann gibt man dir einen Tipp
// besser wäre HKEY_CURRENT_USER! und du ignorierst ihn. Auf NT-Systemen (NT, 2000 & XP) dürfen nicht alle Benutzer in den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE schreiben. Wenn also jemand dein Programm startet und keine Admin-Rechte hat, dann wird bei ihm der Autostartschlüssel nicht angelegt - egal, wie oft er es versucht. Du hast sogar Glück, dass du den try-finally-Block benutzt, sonst würde sich das Programm auch noch mit einer Fehlermeldung bedanken. Darum HKEY_CURRENT_USER benutzen!

Und zu guter Letzt, was soll das hier:
reg.WriteString('SPM','C:\Programme\SPM-APPS\bar.exe'); Ist "bar.exe" das Programm, das auch den Registryeintrag anlegt oder entfernt? Was passiert dann, wenn es sich in einem anderen Ordner und/oder auf einem anderen Laufwerk befindet? Ich schlage vor, du schaust dir in der Delphi-Hilfe mal "paramstr" an.

Wenn also wirklich noch jemand das selbe Problem wie DJ-SPM hat, dann ist hier eine (wie ich finde) bessere und kürzere Variante:
Delphi-Quellcode:
reg := TRegistry.Create;
if(reg <> nil) then
  with reg do try
    RootKey := HKEY_CURRENT_USER;

if(OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run',
      true)) then
    try
      if(Checkbox1.Checked) then WriteString('SPM',paramstr(0))
        else if(ValueExists('SPM')) then
          DeleteValue('SPM');
    finally
      CloseKey;
    end;
  finally
    Free;
  end;
Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat