Hallo,
ich arbeite mit graphics32 und möchte auf einen transparenten Layer etwas mit TextOut schreiben.
Der Layer wird initialisiert:
Delphi-Quellcode:
with L2.Bitmap do begin
DrawMode := dmBlend;
width := mapW;
height := mapH;
ResetAlpha(0);
Font.Color := clBlue;
end;
Wenn ich jetzt allerdings mit TextOut etwas drauf schreibe..
L2.Bitmap.Textout(x-disx, y-disy-15, 'hallo');
.. dann macht er das zwar, malt den Text aber transparent. Logisch, denn der Alpha-Kanal des gesamten Bitmaps ist auf 0 gesetzt und TBitmap32.Font.Color hat keinen Alpha Kanal. Ich hätte den Text aber schon gern gesehen. Ich müsste also für den Text noch irgendwie den Alpha Kanal setzen. Wie kann ich das anstellen?
(Ich kann auch nicht direkt auf den Hintergrund zeichnen, da sich auf dem Layer noch andere Dinge befinden, die sich auch dynamisch ändern.)
so long,
luzzi.