Timer auf 20ms einstellen und einfach rechnen, wie weit sich der Ball seit der letzten Bewegung fortbewegt hätte. Dazu muss nur der Bewegungsvektor (dx,dy) bekannt sein. Dx gibt dabei die Anzahl der Pixel an, die sich das Objekt in einer bestimmten Zeit in X-Richtung verschiebt, und Dy eben in Y-Richtung. Als "bestimmte Zeit" kann man ja z.B. 50ms nehmen.
Delphi-Quellcode:
Procedure TMyForm.MyTimer (Sender : Tobject);
Begin
dt := (GetTickCount - LastTickCount);
MoveInX := Muldiv (dx,dt,50);
MoveInY := MulDiv (dy,dt,50);
// Das Objekt bewegt sich also von seiner augenblicklichen Position aus um MoveInX Pixel
// nach rechts und MoveInY Pixel nach oben.
// Es ist nun ein leichtes, etwaige Kollisionen mit irgendwelchen Wänden zu berechnen
// (einfache Schnittpunktberechnung zweier Geraden).
// Zum Schluss merken wir uns die Zeit, nachdem das Objekt gezeichnet wurde.
LastTickCount := GetTickCount;
End;
Das Timer-Interval ist hier egal, denn das Objekt wird sich immer mit korrekter Geschwindigkeit bewegen. Eine Auflösung von ca. 20-40 ms sollte wohl reichen.