Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

3.513 Beiträge

Turbo Delphi für .NET

Connection String aufbauen

Alt 8. Jun 2006, 13:26
Datenbank: Unterschiedlich • Zugriff über: ADO.NET
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Connection Strings und zwar gibt es doch diesen "Connection String Builder", der z.B. aufgeht, wenn man im OI den Connection String einstellen will.
Ich lasse diesen jetzt auch in meinem Programm anzeigen. Dies mache ich recht einfach, indem ich eine *.UDL erzeugen lassen und diese anzeige. Eigentlich recht simpel.
2 Dinge stören mich jedoch ganz gewaltig:
- man kann vorher scheinbar keinen Provider einstellen bzw. er geht gleich auf die zweite Seite und hat immer den "Microsoft OLE-DB Provider for ODBC-Drivers" als Standard hinterlegt.
- Ich nutze derzeit nur die OdbcConnection, OdbcCommand etc.. Klassen von .NET.. Und da erzeugt er mir ja leider auch den falschen String.
Beispiel:
Code:
Data Source=Wall;Persist Security Info=False (das erzeugt der aus Delphi (OI) heraus aufgerufene Dialog)

Provider=MSDASQL.1;Persist Security Info=False;Data Source=Wall (das kommt aus meinem Programm)

DSN=wall;UID=wwwrun;PWD= (das brauche ich)
Der Connection String ist ja deswegen falsch, da er den für einen OLE Provider aufbaut. Aber welchen Provider muss ich sonst nehmen?
Ich schätze, wenn ich entsprechenden OLE Klassen unter .NET verwenden würde, würde es mit diesem String auch klappen, aber das will ich nicht .

Ich wollte eigentlich vermeiden mir einen eigenen Dialog zu bauen, obwohl das wahrscheinlich das beste wäre ...
Habt ihr Ideen, wie man das vernünftig realisieren kann?
Grüße, Alexander
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat