Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Strategie für einen Online-Update-Mechanismus?

  Alt 7. Jun 2006, 11:30
Halli Hallo,

wenn man sein Programm auf dem neusten Stand halten will ist ein Online-Update ja praktisch (und neuerdings ja richtig "modern").

Im Netz gibt es ja eine Menge an Bibliotheken oder Komponenten mit denen man dies realisieren kann (auch selbst "stricken" ist nicht sooo kompliziert)

Mir stellt sich allerdings die Frage, wie man verschiedene "Update-Levels" am günstigsten verwaltet, vor allem wenn man es mit einem komplexeren System aus EXE-Dateien, DLLs, Plugins und daten zu tun hat die versionsmässig immer zueinander passen müssen.

Beispiel:

Es wird ein Programm-System als Download vertrieben das aus ein paar Programmen, verschiedenen COM-Servern, anderen DLLs und ein paar Plugins besteht.

Mehrere User laden sich das Programm herunter und installieren es.

Jetzt kommen nacheinander ein paar Updates heraus die jeweils unterschiedlichen Inhalt haben (mal sind es die DLLs, mal ein paar erweiterte Plugins usw.)

Einige Benutzer laden sich die Updates jeweils aktuell herunter, manche tun dies nicht da sie das Programm lange Zeit nicht starten.

Jetzt müsste der Update-Server doch eigentlich die gesamte Historie speichern, damit jeder Benutzer sich nacheinander alle nötigen Updates laden kann um die aktuelle Gesamtversion zu erhalten. Als Alternative dazu könnte jedes Update als Komplettsetup heruntergeladen werden, das dann die aktuelle Installation komplett überschreibt. Dies kann aber dann zu ziemlich grossen Downloads führen wenn das Gesamtsystem entsprechend umfangreich ist.

Wie haltet Ihr das im allgemeinen mit Onlineupdates? Erstellt Ihr Patches die nur die Unterscheide enthalten? Legt Ihr die gesamte "Update-Historie" auf einen Server? Gibt es bessere Möglichkeiten?

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat