Thema: Delphi Dateiinfo

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

11.116 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Dateiinfo

Alt 14. Jul 2003, 12:04
Moin Luckie,

Voraussetzungen:
C:\temp existiert
C:\temp\test.txt existiert nicht.

Wenn Du nun diese Zeile nimmst

notepad c:\temp\test.txt:unsichtbarer.teil

dann würde, die Datei test.txt in c:\temp angelegt werden, und im Notepad steht der zusätzliche Teil (unsichtbarer.teil) zum Bearbeiten bereit.
Schreibst Du jetzt irgendwas ins Notepad rein und speicherst, wirst Du feststellen können, dass Du eine 0 Byte grosse Datei test.txt in C:\temp stehen hast. Wird die, z.B. mit Doppelclick, geöffnet hast Du nach wie vor eine leere Datei vor Dir.
Man kann das, wie schon gesagt, auch mit, z.B., TFileStream machen.
Ausprobieren kann ich das leider nicht, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob und welche Fehlermeldung kommt, wenn man das unter einem nicht NTFS Dateisystem probiert.

Um es noch einmal deutlich zu sagen :unsichtbarer.teil soll nur das Prinzip verdeutlichen, wie man solche zusätzlichen Informationen an Dateien anhängen kann.
Für das Property Sheet "DateiInfo" wird es mit Sicherheit Systemfunktionen zum Lesen und Schreiben geben. Welche das sind weiss ich allerdings nicht. Wie hierfür der Teil nach dem : benannt ist weiss ich auch nicht, vermutlich ein GUID.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat