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marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
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#4

Re: 3. Dreieckspunkt berechnen

  Alt 6. Jun 2006, 08:17
Guten Morgen.

Den Mittelpunkt einer Strecke sollte jeder im Kopf bestimmen können. Natürlich geht es (auch) mit Vektorrechnung.

Zitat von jfheins:
Vektorrechnung: X = C + h (so einfach ^^ - oder täusche ich mich ?)
Das ist nicht einfach, sondern falsch. h ist schließlich kein Vektor.

Den Ursprungsvektor P1(x1,y1) von P2(x2,y2) subtrahieren und dessen Länge halbieren - ergibt den Mittelpunkt M(x,y) der Grundlinie. Vom Vektor P3(x3,y3) kennen wir die Länge h - und da er orthogonal zur Grundlinie ist, kann man P3 durch Lösen des Gleichungssystems finden, welches aus der Betragsgleichung und dem Skalarprodukt der Vektoren (M,P3) und (P1,P2) besteht.

Jetzt aber ran an die Hausaufgaben.

Grüße vom marabu
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