Zitat von
DevilsCamp:
Das liegt aber wohl eher daran, dass hier intern der Startwert immer nur vor dem ersten Lauf der Schleifen gesetzt wird und danach nicht mehr von Bedeutung ist. Die Abbruchbedingung selber ist in beiden Fällen eine Konstante.
Ich hatte es in der Form geschrieben in der ich es weiter oben als D.Net Code gesehen hatte. Also rückwärts. Aber ja, natürlich hast du da recht.
Zitat von
DevilsCamp:
Wenn du die beiden Schleifen auf Geschwindigkeit testen willst sollte es so aussehen:
Code:
void Test1(string[] stringArray)
{
for (int i = 0; i <= GibMirAnzahlElementeImArray(); i++)
{
...
}
}
void Test2(string[] stringArray)
{
int arrayLength = GibMirAnzahlElementeImArray();
for (int i = 0; i <= arrayLength; i++)
{
...
}
}
Nur dann wird bei jedem Durchlauf die Abbruchbedingung überprüft. Und je nachdem wie komplex die Methode "GibMirAnzahlElementeImArray" ist kann dies entsprechen dauern (und wenn das Array dann noch mehrere Tausen Elemente besitzt.....)
Jain, du hättest Recht, wenn du irgendeine Methode/Property nimmst um die Größe des Arrays zu evaluieren.
Nimmst du GetLength "weiß" der JIT was du vorhast.
Ähnliches gilt bei Length von IList Implementierungen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, auch wenn ich anscheinend zu faul/dumm war mir ein passendes Beispiel auszudenken...