Thema: Delphi Canvas Zeichnung drehen

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hboy

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#10

Re: Canvas Zeichnung drehen

  Alt 1. Jun 2006, 20:13
eins vorab: Vorzeichenfehler nicht ausgeschlossen

Ich weiß ja nicht wie Fit du in Mathe bist, aber die Funktion wendet nur eine Rotationsmatrix an. Versuch dir jetzt mal ein normales Koordinatensystem vorzustellen, in dem ein Punkt (2|1) eingezeichnet ist. Jetzt rotiere ich den Punkt um 30° am Ursprung

neues x = 2 *cos(30°) - 1 *sin(30°)
neues y = 2 *sin(30°) + 1 *cos(30°)

sin(30°) = 0.5
cos(30°) = wurzel(3)/2 = ~ 1.732 / 2

neues x = 2 *(1.732 / 2) - 1 *0.5
neues y = 2 *0.5 + 1 *(1.732 / 2)

neues x = 1.732 -0.5 = 1.232
neues y = 1 + 0.866 = 1.866

damit ist dein Punkt bei (1.232|1.866)

wenn dus dir aufzeichnest, siehste, dass die zwei halbgeraden vom Ursprung aus den Winkel 30° einschließen.

Edit: Sprachfehler entfernt *duck*
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