Ausnahmsweise mal wieder zurück zum Thread-Titel:
Ich arbeite privat seit über 12 Jahren (2006-12=1994) mit M$-Office 4.3, beruflich hauptsächlich mit Office2000 unter Windows2000, gelegentlich sogar mit Office2003 unter Windows2000 oder WindowsXP.
Meine Anmerkungen zu Word2007:
Der Umstieg von Word2000 auf Word2003 war und ist - hinsichtlich der Bedingungsfelder und des Leerzeilenausgleichs - in Serienbriefen eine katastrophale Fehlentwicklung. Ohne Seriendruckfelder in Textfeldern war da kaum was zu machen.
Der (vorsichtige) Umstieg von Word2000 auf die 2007er Beta von Word ist da - im direkten Vergleich zum Umstieg von Word2000 auf Word2003 - einfacher. Falls man sich auf die neue Menüstruktur einstellen mag
Die bekannten Hauptmenübefehle (Datei, Bearbeiten, Format, Ansicht usw.) und deren untergeordneten Befehle wurden - m.M.n. - zusammengeschmissen und neu geordnet bzw. neu zusammengefasst. Genau so unlogisch wie zuvor.
Ist aber auch ein Kreuz, arme Microsoftler! Wenn ich irgendwas mit Word schreibe oder verändere, "BEARBEITE" oder "FORMATIERE" ich wohl doch immer das Dokument, oder?
Aus dem Hauptmenü mit den zwei üblichen Symbolleisten darunter wurde ein PISA-Ergebnisstaugliches (nicht Lesen-Können) Hauptmenü mit Skins.
Durch wildes Herumklicken kommt man aber immer noch an die alten und bekannten Dialoge ran (z.B. "Format/Zeichen" oder "Format/Absatz").
Das neue Design von Word2007 halte ich damit nur für ein Skin, das Aussehen und Menüstruktur ändert, für ältere Versionen von Word.
Von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängig ist leider die wirklich *tolle* Vorschau.
Meine Anmerkungen zu Excel2007:
Siehe oben für Word2007. Dank der überarbeiteten Benutzeroberfläche kommen EDV-Idioten leichter an ungeschützte XLS-Dateien ran.
Vorläufiges Resultat für Office 2007 (Beta-Version von c't-Zeitschriften-CD):
Wenn ich für das Update schon zahlen muss, dann sollte das Update auch meinen "Workflow" unterstützen. Tut aber M$-Office 2007 absolut nicht.
OpenOffice 2.x wird dadurch wesentlich attraktiver!
mfg
Rory