Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

627 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Keine Rechte im %HOMEDIR%/Anwendungsdaten ??

Alt 31. Mai 2006, 16:25
Hmm ...
Also GetShellFolder liefert: sAppDataDir = 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten' Ohne '\' am Ende. Werde aber trotzdem eine Prüfung auf '\' am Ende einbauen. (guter Tipp )

Somit wäre mein Pfad mit sAppDataDir + '\MyAPP' korrekt.

Danke _frank_ für den Code , aber das Ermitteln des Verzeichnis funktioniert ja korrekt.

Die Rechte kann ich im Moment nicht prüfen, weil das Programm von einem Kollegen drausen bei einem Kunden zum Einsatz gebracht werden sollte.
Ich sitze also nicht vor dem Problem-PC und mein Kollege ist inzwischen weiter gezogen.
Und alles was ich habe, ist ein Screenshot, wo drauf steht, das eine Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\MyAPP\dum p.dat' nicht geöffnen werden kann.
Aber auch hier ist der sAppDataDir korrekt. Aber das 'MyAPP'-Verzeichnis existiert nicht (laut meinem Kollegen)
Klar könnt ich prüfen, ob meine Datei existiert, das hilft mir aber nicht weiter.

Das Anwendungsdaten-Verzeichnis auf meinem Entwicklungs-PC (XP-Prof) ist versteckt (schätze das ist normal), und "halb" schreibgeschützt, also kein Haken sondern ein Quadrat drin im Eigenschaften-Dialog.
Allerdings stehen alle Berechtigungen im Sicherheitsreiter für alle Benutzer (nicht "Alle Benutzer") auf Vollzugriff.
Deshalb frage ich mich, ob eingeschränkte Benutzeraccounts evtl. keinen (Schreib-)Zugriff auf die Anwendungsdaten haben.

Vieleicht kommt mir aber auch auf dem Problem-PC eine Sicherheitsrichtlinie der Domain dazwischen.
Wäre sowas möglich?

ratlose Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat