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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Array Per Sendbuf über ServerSocket senden.

  Alt 31. Mai 2006, 11:36
Na ja, einzeln brauch er die nicht unbedingt zu senden, da die eh schon nett hintereinander aufgereit sind. (solange keine weiteren Pointerbasierenden Typen in den einzelnen ArrayFeldern virhanden sind, wie z.B. Strings, dynamische Arrays...)

Erstmal sicherstellen, daß überall und immer die Typen gleich groß sind, denn durch Speicherausrichtung lönnen sich da leicht schon mal ein paar Bytes einschleichen und dann stehen, bei unterschiedlicher Ausrichtung, die Werte bei den beiden Programmen an 'ner anderen Position (im Array).
Code:
type
  TSpieler = [b]packed[/b] record
    ID : integer;
    x1 : integer;
    y1 : integer;
  end;
var
Serverarray : [b]packed[/b] Array of TSpieler;
Spielerarray : [b]packed[/b] Array of TSpieler;
siehe OH Delphi-Referenz durchsuchenPACKED

Also ginge es auch in etwa so ... alle Felder Length(TArray) mit einer Feldgröße von SizeOf(Spieler), also zusammem Length(TArray)*SizeOf(Spieler) werden von der Speichposition des ersten Feldes TArray[0] zusammen gelesen/gesendet und empfangen/geschrieben.
Delphi-Quellcode:
ServerSocket1.Socket.Connections[i].SendBuf(Length(Serverarray), SizeOf(Integer));
ServerSocket1.Socket.Connections[i].SendBuf(Serverarray[0], Length(Serverarray) * SizeOf(Spieler));

ClientSocket1.Socket.ReceiveBuf(i, SizeOf(Integer));
SetLength(Spielerarray, i);
ClientSocket1.Socket.ReceiveBuf(Serverarray[0], Length(Serverarray) * SizeOf(Spieler));
PS: wenn du dir mal die Größe der gesendeten/empfangen Daten angesehn hättest, dann hätte dir auch auffallen konnen, daß SizeOf(Spielerarray) immer 4 ist, was rein zufällig 4 Byte sind, also SizeOf(Pointer) entspricht ^^
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