Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: dynamisches Array referenzieren

  Alt 31. Mai 2006, 11:14
Hi,
imho ist dein Weg wenig optimal.
Einerseits solltest du nicht mit setLength(deinArray, alteLänge + 1) (mal etwas lapidar gesagt) die Größe verändern, dass ist alles andere als Effizient und manche Speichermanager tun sich damit auch schwer (z.B. der von Delphi).
Das andere ist dein Array als var zu übergeben, d.h. natürlich auch, dass du dich drum kümmern solltest, dass du evtl. schon allozierten Speicher freigibst bevor du eine neue Länge dem Array zuweist.

Ein viel schönerer und einfacherer Weg ist es, wenn du mit einer TList arbeitest. Diese speichert Zeiger und nun ja, wie man einen Zeiger auf einen Datentypen erzeugt weißt du sicher. Mittels New kannst du dir für jedes deiner SearchResults einen eigenen Zeiger besorgen und den einfach in deiner TList (die kannst du dann auch const. übergeben) hinzufügen.
Da es sich um eine Liste handelt, brauchst du dich auch nicht mehr um die Speicherreservierung kümmern, beim Freigeben solltest du aber schauen, ob du ein Dispose für alle Zeiger aufrufen musst (benutzte meistens TObjectList und da gibt es dann ja einen eindeutigen Destruktor)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat