Zitat von
MrSpock:
Ich bin der Meinung, dass zur Bewertung eines Programms aber auch die Umstände gehören, die zur Veröffentlichung gehören. Ist es nicht so, dass Microsoft den Verlagen, die eine Version auf die Heft CD packen will starke Einschränkung in der Pressefreiheit aufzwingt und z.B. die Zugabe von OpenOffice gleichzeitig verbietet?
Genau. Die ComputerBILD sagt was, und Deutschland glaubt es. Hier mal eine andere Stellungnahme:
http://www.heise.de/ct/foren/go.shtm...851&forum_id=2
Verzeih' mir die harsche Reaktion, aber anscheinend sind sehr viele Menschen auf die Meldung der ComputerBILD angesprungen, ohne den Vertrag jemals gesehen zu haben, usw. Was das OpenOffice betrifft, kann ich nichts dazu sagen, da ich den Vertrag ja auch nicht gesehn habe. Aber wenn ja - was waere falsch dran? Die verschiedensten Computerzeitungen kleben ja mittlerweile OO und Firefox wieder und wieder auf die Heft-CDs. Dass da jemand anderes mal zum Zug kommt, ist nur richtig. Ob Microsoft gesagt hat, das OpenOffice nicht auf die CD darf, ist mir nicht bekannt, und ob sie das duerfen ist eine andere Frage, die wohl jeder fuer sich klaeren soll.
Aber wie gesagt, hier soll nicht fuer oder gegen Microsoft Stimmung gemacht werden, und das ist IMO bis jetzt auch gut gegangen. Ob die Sache auch in die Bewertung der Usability bzw. der Funktionen einfliessen soll, ist fraglich, IMO nicht.
Greetz
alcaeus