Zitat:
Was würdet Ihr machen ? Euch eine neue BD2006 kaufen oder eine VS2005 ?
Das ist wie die berühmte Frage, was war eher da "die Henne oder das Ei".
Ich würde die Frage einzig und allein an den vorhandenen Altlasten aufhängen.
In meinem Fall sieht es z.B. so aus, dass ich eine Unmenge "alten" Code habe und ein produktives Programm von über 1 Mio.
Quellzeilen pflege. Das stellt man nicht so ohne weiteres eben mal auf Net um.
Hier werde ich wohl noch eine Weile bei Delphi bleiben. Dazu reichen aber auch die Möglichkeiten von Delphi 7 respektive D2006.
Neuentwicklungen setze ich aber nicht mehr in Delphi auf.
Wer sich das Net-Framework anschaut sieht eigentlich deutlich das
VCL und Net den gleichen Vater haben.
Schaut man in die Vergangenheit, so stagniert die Delphientwicklung eigentlich seit dem Ausscheiden von Anders Hejlsberg.
Ich hatte das schon mal geschrieben. NET ist die Neuentwicklung der
VCL ohne alte Zöpfe und mit einem moderneren Sprachkonzept.
Also entscheide selbst, NET dürfte aber insgesamt zukunftsicherer sein und mit VS läufst du nicht jeder Entwicklung um etwa ein Jahr hinterher.
Neben C# ist übrigens VB auch eine interessante Sprache.
Sie hat nicht mehr viel mit der "alten Frickelsprache" VB gemeinsam.
SUN hat übrigens gerade angekündigt, VB für Java zu öffnen und Java Bytecode zu erzeugen.
Mit Mono ist der Weg nach Linux offen.
ASP ist so gut geworden, das es langfristig PHP oder ähnliches an den Rand drängen kann.
Wobei ich davon ausgehe, das es bezüglich der Lauffähigkeit von W32 Programmen unter nachfolgenden Betriebssystemen für die
nächsten 5 bis 10 Jahre kaum Probleme geben wird.
Sie werden lediglich etwas altbacken aussehen, da modernere Verfahren nicht nutzbar sind.
Das haben wir aber mit Delphi heute schon. Viele Komponenten wirken etwas altbacken und angestaubt und interessieren sich z.B. für XP-Themes oder
Unicode überhaupt nicht.
Gruß Peter