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tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

Ein Thema von mifuno · begonnen am 10. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2005
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mifuno

Registriert seit: 9. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 10. Jun 2005, 23:43
hallo,
ich erstelle gerade ein title-based spiel in delphi und verwalte die ganzen spielfeldinformationen in einem feld. ich habe es bisher mit einem array in fester größe gemacht.

unit : u_typen
------------------------
Delphi-Quellcode:
const
     anzahl_zeilen = 10;
     anzahl_spalten = 10;
     kantenlaenge = 25;
     erste_zeile = 0;
     erste_spalte = 0;
     letzte_zeile = erste_zeile+anzahl_zeilen-1;
     letzte_spalte = erste_spalte+anzahl_spalten-1;

type
    tzeilen = erste_zeile .. letzte_zeile;
    tspalten = erste_spalte .. letzte_spalte;
    tspielsteine = (rot, gruen, blau, gelb);
    tarray = array [tzeilen,tspalten] of tspielsteine;
unit: u_main -> verwendet: u_typen
------------------------
dort habe ich mit
meinFeld : tarray; das spielfeld deklariert.

meine frage ist aber nun, wie ich das spielfeld auch zur laufzeit erstellen kann. ich möchte z.B. eine datei am start des programms laden in dem die level drin stehen. und dann gibt es z.B. einmal ein 5x5, 7x7 und ein 10x10 feld. gibt es eine möglichkeit die arrays auch zur laufzeit in der richtigen größe zu erstellen, oder muss ich das über zeiger realisieren?

danke. grüße, mifuno
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supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 10. Jun 2005, 23:58
wie wärs mit nem dynamischen array ??
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#3

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 11. Jun 2005, 09:07
Oder wahrscheinlich besser einer Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList ?
Sebastian
Moderator in der EE
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mifuno

Registriert seit: 9. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 11. Jun 2005, 10:35
dynamische arrays und tobjectlist darf ich nicht verwenden. also bleibt nur der weg über die verwaltung über zeiger?
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 11. Jun 2005, 10:39
Zitat von mifuno:
dynamische arrays und tobjectlist darf ich nicht verwenden. also bleibt nur der weg über die verwaltung über zeiger?
Warum darfst du die nicht verwenden?
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mifuno

Registriert seit: 9. Jun 2005
10 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: tile-based games in delphi - spielfeld erzeugung

  Alt 11. Jun 2005, 11:06
Weil ich das Spiel für mein Studium machen muss und die Programmierrichtlichen sagen:

Zitat:
Delphi bietet dem Entwickler eine Vielzahl von vorgegebenen Komponenten, Komponentenattribute und Datenstrukturen. Im Hinblick auf eine optimale Klausurvorbereitung und der Vermittlung von grundlegenden programmiertechnischen Strukturen am Beispiel von Delphi, ist es verboten Folgendes zu benutzen (Ausser es ist in der Aufgabenstellung explizit erlaubt):

* Die Tag-Eigenschaft der Komponenenten
* TList (oder davon abgeleitete Klassen)
* TStringList
* TObjectList
* TImageList
* T...List
* dynamische Arrays
* Der Datentyp Variant

Verwendet eine Komponente ein TStrings-Objekt (z.B. TComboBox, TListBox, etc.) darf man selbstverständlich darauf zugreifen. Es dürfen aber keine eigenen Datenstrukturen in solchen Objekten verwaltet werden.
Und da wollte ich jetzt nur wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Aber da bleibt wohl doch nur die Verwaltung des Spielfelds in einer verketteten Liste über Zeiger.
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