Zitat von
JasonDX:
Ich hab mir mal schnell ein Blatt Papier unter die Finger gekrallt und was ueberlegt....
Im Eigentlichen reicht dir diese Formel:
Code:
BallPos - (EyePos - BallPos) * (BallPos.Z / (EyePos.Z - BallPos.Z));
(EyePos und BallPos sind Vektoren, die die X, Y und Z-Position von Ball und Auge beinhalten
)
Cool, dass du dir dafür soviel Zeit genommen hast - danke
Also laut deiner Erklärung wäre ja doch die rote Linie die Richtige, aber wie man die blaue hinbekommt, ist ja noch offen. Oder meintest du das irgendwie? Das "BallPos" im Anfang deiner Gleichung benötigt ja auch noch einen bestimmten Vektoren oder?
Zitat von
JasonDX:
Uebrigens: Das Prinzip funktioniert auch mit deinem Schatten: Die Sonne ist der Ausgangspunkt deines Strahles, der wieder durch den Ball verlaeuft. Dort, wo dieser Strahl den Boden trifft, muss der Schatten hin. Is doch einfach, oder?
Yep, das verstehe ich auch soweit
Jedoch ist das mit dem Ballflug an sich nicht so einfach, vor allem auch, wenn man unterschiedliche Geschwindigkeiten hinbekommen möchte.