Moin Zusammen,
ich denke mal, welche Dinge nachgefragt werden, hat auch etwas mit der eigenen Einstellung zu tun.
Manchmal wird eine Frage gestellt, zu der ich die Lösung nicht kenne, sie mich aber interessiert. Dann warte ich nicht ab, bis die Lösung geschrieben wird, sondern versuche sie mir zu erarbeiten. Für mich hat das einen grossen Lerneffekt, denn wenn ich in der Lage bin mir die Lösung zu erarbeiten, werd' ich meist auch verstanden haben, wie's geht. Aber natürlich hat jeder so seinen eigenen Stil.
Ausserdem kann ich durchaus nachvollziehen, dass jemand eine Frage stellt, die schon an vielen Stellen so oder ähnlich behandelt wurde (sei es auch in der
OH, Tutorials, Büchern usw.), aber nirgends in einer Form, die für den jeweiligen Fragesteller verständlich ist.
Ich weiss noch, wie lange z.B. ich mal gebraucht habe, um zu begreifen, wieso eine Dummy Section (in Delphi vergleichbar mit den variante Teilen in Records) im 370 Assembler keinen zusätzlichen Platz verbraucht.
In vielen Fällen, in denen auf die
OH, oder das
PSDK/
MSDN verwiesen werden kann ist die Schwierigkeit, dass man nicht weiss, nach was man suchen soll, der richtige Suchbegriff fehlt einfach. Ein Hinweis wie "schau Dir mal dies und/oder das da und/oder dort an" ist dann wohl vorerst das richtige.
@Assarbad:
Die im Profil stehenden Versionsangaben interessieren mich eigentlich nur, wenn sie in direktem Zusammenhang mit dem zur Diskussion stehenden Problem stehen. Steht, gemäss Profil, eine Pro oder höher zur Verfügung, sollte man ggf. auch auf die
VCL Sourcen verweisen können.
Ansonsten mach' ich mir um die Versionsangaben keinen Kopf.
Wozu auch?
Wie schon mehrfach gesagt wurde:
Es gibt sehr viele Gebiete, so dass sich wohl niemand in allen wird auskennen können, so dass man auf Grund der Versionsangabe, wohl kaum Rückschlüsse auf die Kenntnisse in einem bestimmten Gebiet ziehen kann.
Sicher ist es schön, wenn jemand, der sich in einem (oder auch mehreren) Bereich(en) entsprechend auskennt, auch Fragen beantwortet (was hier i.d.R. ja auch geschieht), aber es ist nun einmal keine Pflicht.
Wer völlig am Anfang steht, wird auch Informationen für den Umgang mit der
IDE brauchen.