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Kollisions Abfrage

Ein Thema von j0hn · begonnen am 9. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2005
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j0hn

Registriert seit: 25. Mai 2005
8 Beiträge
 
#1

Kollisions Abfrage

  Alt 9. Jun 2005, 14:34
Servus ich versuche schon seit einer Woche SpaceInvaders zu programmieren.
Was bis jetzt ach erfolgreich klappt bis auf die kollisions abfrage...

Ich versuche die xy koordinaten des "bullets"(kugel die das schiff abschießt) mit den koordinaten der Invader zu überprüfen.
So weit ist alles klar nur müsste ich einen bestimmten bereich eingeben wo der bullet im Invader eintrifft.
Ansonsten müsste man im spiel den einen pixel links oben treffen, was fast unmöglich ist.

thx, greetz j0hn
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Kollisions Abfrage

  Alt 9. Jun 2005, 14:55
Mit der Funktion Delphi-Referenz durchsuchenTypes.PtInRect sollte es gehen:
Tot := PtInRect(Bounds(Enemy.Position.X, Enemy.Position.Y, Enemy.Width, Enemy.Height), Bullet.Position); Wenn die Invaders nicht nur mit einem Punkt der Bullets kollidieren sollen (können sie überhaupt ?), solltest du statt PtInRect IntersectRect benutzen.
Sebastian
Moderator in der EE
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j0hn

Registriert seit: 25. Mai 2005
8 Beiträge
 
#3

Re: Kollisions Abfrage

  Alt 10. Jun 2005, 13:50
Jo, vielen dank.
Nur weiß ich nicht in welche variable sich die koordinaten abspeichern lassen.

[delphi]hilf:=PtInRect(Bounds(Invader1.Left,Invader1.Top,I nvader1.Width,Invader1.Height),Bullet.Left);

hilf habe ich als integer deklariert.
Nur geht leider nicht kann man die werte umwandeln oder muss ich einen typisierten datentyp verwenden??

greetz, j0hn
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Airblader

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Geislingen an der Steige
742 Beiträge
 
#4

Re: Kollisions Abfrage

  Alt 10. Jun 2005, 13:56
Ich würde vermuten, dass es ein TRUE oder FALSE zurückgibt, dementsprechend muss der typ von hilf ein Boolean sein

air

Edit: Achja..sicher, dass es Bullet.Left bei dir ist? Wohl eher etwas wie sowas:
Point(Bullet.Left, Bullent.Top);
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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j0hn

Registriert seit: 25. Mai 2005
8 Beiträge
 
#5

Re: Kollisions Abfrage

  Alt 10. Jun 2005, 14:08
Jetzt bin confused, ich bräuchte ein konkretes beispiel das funktioniert....
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: Kollisions Abfrage

  Alt 10. Jun 2005, 22:25
Habe ich doch :
Zitat von Khabarakh:
Tot := PtInRect(Bounds(Enemy.Position.X, Enemy.Position.Y, Enemy.Width, Enemy.Height), Bullet.Position);
Angepasst an dein Codefragment:
Delphi-Quellcode:
var
  Tot: Boolean;
begin
  Tot := PtInRect(Invader1, Bullet.TopLeft);
end;
Für funktionierenden Code bräuchten wir schon etwas mehr von deinem bisherigen.
Sebastian
Moderator in der EE
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