AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kundennummer aus Buchstaben und Zahlen erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kundennummer aus Buchstaben und Zahlen erstellen

Ein Thema von Voltzi · begonnen am 9. Jun 2005 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BKempf

Registriert seit: 1. Jun 2004
103 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

Re: Kundennummer aus Buchstaben und Zahlen erstellen

  Alt 9. Jun 2005, 15:54
@alzaimar:
Buchstabenpaare als Wortbestandteile wird es immer geben; ich bezog mich eher auf automatisch erzeugte Gruppen aus zwei Buchstaben am Anfang einer Zeichenkette, die ansonsten nur aus Ziffern besteht.
Mit den von dir beanspruchten Scheuklappen hast du imho zwar (zumindest teilweise) recht, da es immer irgendjemanden gibt, der Anstoß an einer Sache (oder eben Abkürzung) nimmt. Allerdings hielt ich es für wichtig, auf Randprobleme aufmerksam zu machen, die in bestimmten Situationen entstehen können und die z.B. bestimmte Kundengruppen unnötig verärgern könnten (wenn sie eine der Anstoß erregenden Kundennummern zugeteilt bekommen).

Bei der Verwendung von Buchstaben läuft man immer Gefahr, plötzlich Mehrdeutigkeiten zu bekommen, die weder gewollt noch förderlich sind (Kundennummer 45054 von Dezimal nach Hex, um bei meinem Beispiel aus dem vorigen Posting zu bleiben ). Nur - je größer das zugelassene Alphabet wird, aus dem die IDs zusammengebastelt werden, desto größer ist auch die Gefahr der Kollision eines Substrings mit einem Wort aus einer beliebigen schwarzen Liste.

Meine persönliche Meinung ist, daß bedenkliche Buchstabengruppen möglichst umgangen werden sollten, und zwar allein, um eventuellen Problemen von vornherein vorzubeugen (und je größer der potentielle Imageschaden wäre, desto mehr Aufwand sollte getrieben werden, um solche Gruppen zu finden). Damit scheidet natürlich aufgrund des Affen auch meine Hexerei aus (bei der ich davon ausging, daß nur begrenzt viele Stellen für eine ID zur Verfügung stehen, weshalb ich diesen Kompromiß einging).
Wenn genug Platz zur Verfügung steht, würde ich die Dezimalzahlen jedem anderen Zahlensystem vorziehen, weil es einfach das am weitesten verbreitete ist und so oft verwendet wird, daß kaum jemand auf die Idee käme, irgendetwas in fortlaufende Zahlen hineinzuinterpretieren.
Was das betrifft, gebe ich dir natürlich recht, daß sich inzwischen jede Firma hinreichend viele Dezimalstellen plus 'D', 'K' oder sonstige Flags leisten kann, so daß Byteschnipselei überflüssig ist.
Steht weniger Platz zur Verfügung, muß Hex reichen. Das Affenproblem bleibt ungelöst.
Andere Buchstabenkombinationen würde ich zwar unter Umständen auch einsetzen, aber wie erwähnt vorsichtiger als Dezimal oder Hex, weil sie automatisch als Wörter gelesen würden.
Im Grunde ist das alles sowieso eine Frage der persönlichen Einstellung oder, je nach Sichtweise, der Paranoia. Ich für meinen Teil bin da, wo es problemlos möglich ist, kaum Aufwand kostet und mir zufällig auffällt, möglichst paranoid, um solche Klippen (und seien sie auch noch so unwahrscheinlich, klein oder scheinbar belanglos) zu umschiffen - eine Sache der Kosten-Nutzen-Rechnung.

Wie auch immer, ich denke, daß das hier zu weit führt und vor allem offtopic wird (was man aus einem Nebensatz so alles machen kann... ).

Das ursprüngliche Problem ist vermutlich mit Catbytes' erstem Vorschlag am elegantesten gelöst, vorausgesetzt die paar Bytes mehr stehen zur Verfügung.
The problem with troubleshooting is that sometimes the trouble shoots back.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Kundennummer aus Buchstaben und Zahlen erstellen

  Alt 9. Jun 2005, 16:53
Mann, hab ich Glück, das ich nicht von paranoiden 'political correctness' nachäffenden Kunden umgeben bin. Obwohl, AFFE will ich auch nicht sein. Ich korrigiere mich: Mann, hab ich ein Glück, das ich keine Kunden mit Kundennummern habe.
Wirklich ein Thema für sich.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz