Einzelnen Beitrag anzeigen

Gast
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Programmierkünstler ...

  Alt 11. Jul 2003, 09:07
Hallo,

ist von Euch auch schonmal jemandem aufgefallen, wieviele Delphi X Enterprise und Delphi X Client/Server hier im Forum rumschwirren. Habt ihr auch das Gefühl, man könne an den "Fragen" jener Poster ablesen, ob sie die Version gekauft, oder sonstwo gesaugt haben? Oder würde sich ein Amateur, ohne Vorkenntnisse gleich eine solche Version kaufen?

Ich meine, ich habe auch schon mit iFix 2.x gearbeitet. Ein ziemlich teures Progrämmle für Prozessvisualisierung. Aber ich bemühe mich dann dennoch in Foren (in diesem Fall den Foren des Herstellers) Fragen zu stellen, die auch zeigen, daß ich mich selbst schon mit dem Problem beschäftigt habe. Das steht zwar auch heute noch in den meisten Forenregeln zum Fragestil ... aber von den Mods wird es nicht durchgesetzt. Zumindest vor ca 5 Jahren, schien es so, daß nicht so viele Leute auf "Delphi für Dummies"-Level fragen (in den damals noch wenigen Foren) gestellt haben. Vielleicht bin ich auch zu sehr Autodidakt.
Es soll hier nicht gegen die sog. "Noobs" gehen, denn das waren wir alle mal. Allerdings ist es ein Unterschied, ob ich den leichten Weg nehme und im (i.e. in einem beliebigen) Forum Fragen stelle, die ein Blick in die Hilfe auch gelöst hätte, oder ob ich vielleicht vorher ein Buch, die Hilfe oder das PSDK zur Hand nehme.
[@Mods ... Hilfe sollte auch als Abkürzung in Eure Liste aufgenommen werden. Mit dem Tip, wie sie erreichbar ist ]

Keine Angst, dies soll hier keine "Niveau"-Diskussion werden. Ich würde nur mal gern insbesondere von oben angesprochener Gruppe ein paar Statements sehen. Aber, vielleicht sehe ich das auch viel zu verbohrt.

@Mods: Das ist hier gelandet, weil es mit Programmieren zusammenhängt.
  Mit Zitat antworten Zitat