Einzelnen Beitrag anzeigen

Alexander

3.513 Beiträge

Turbo Delphi für .NET

Delphi 2005 zerschossen bei der Installation einer Komponent

Alt 25. Mai 2006, 10:58
Hallo,
ich war ja auf der Suche nach einer Highlighter-Komponente für .NET. Dann ist mir die eigentlich geniale Idee gekommen, den Highlighter aus SharpDevelop zu nehmen. Ich habe die Verison 1.1 genommen, da die ja auch für .NET 1.1 sein soll.
Gut zunächst hatte ich die nur als Referenz in meinem derzeitigen Projekt eingetragen und nur so aus Lust und Laune einfach mal zur Laufzeit erstellt. Sah schon recht gut aus!
Dann habe ich die ICSharpCode.TextEditor.dll und die automatisch von Delphi erzeugte ICSharpCode.TextEditor.dcpil Datei in einen neuen Ordner kopiert und in den Suchpfad für die Assemblies eingetragen sowie in die Komponentenpalette hinzugefügt. Das gab keine Fehlermeldung und ich konnte dann einfach - wie gewohnt - die Komponente auf meine Form ziehen. Delphi 2005 hat sie dann auf meinen Fornmular hinzugefügt und ist dann abgeschmiert. Ich musste Delphi per Strg+Alt+Entf schließen.
Ist ja nichts neues
Nach einem Neustart von Delphi und später auch Windows und Delphi kann ich nun weder den Dialog unter Komponenten -> installierte .NET Komponenten öffnen noch die TextEditor Komponente von SharpDevelop hinzufügen. Beides mal kommt der gleiche Fehler:
Zitat:
Common Language Runtime Internal error: 0x80131107
Bisher habe ich nur versucht mit dem Delphi-Setup Delphi zu "reparieren". Hat leider nichts gebracht. SharpDevelop kann ich übrigens samt Editor noch immer einwandfrei starten und bedienen.

Es weiß nicht zufällig jemand wie ich das jetzt wieder beheben kann (außer Delphi neu installieren)?
Ich bin für jeden Tip dankbar

Nachtrag:
Was mir jetzt erst auffällt: Die Hilfe hat es mir ja auch zerschossen . Ich meine die Hilfe die neben der Auto-Vervollständigung im Quelltexteditor angezeigt wird...
Ich bin mir aber nicht 100%zig sicher, ob das damit zu tun hat.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat