Einzelnen Beitrag anzeigen

ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#42

Re: PHP - was ist das?

  Alt 24. Mai 2006, 14:36
@S2B: Find ich auch.

Wenn du eine Website betreibst, deren Inhalt sich mindestens alle 6 Monate mal ändert (), dann nützt es wirklich was, da du z.B. deine neuen Website-Inhalte einfach in bbcode wie in der dp anstatt html tippen kannst. (wenn du eine solche Funktion ins PHP-Script eingebaut hast).


Nur die einmalige Programmierung des php-Codes ist eben schwierig.



Zur allgemeinen Funktion von php:

Also, erstmal gehen wir den Aufruf einer "normalen" Datei (wie html, jpeg, rar etc) durch:

Du gibst in der Adresszeile die Adresse der Datei (z.B. www.abc.de/index.html) ein. Der Server auf dem sich die Datei befindet (www.abc.de) bekommt die Nachricht, dass du die Datei index.html von ihm willst und schickt diese unverzüglich an dich.

Der Browser erhält die HTML-Datei und zeigt sie an.


Jetzt der Aufruf einer php-Datei:

Du gibtst in der Adresszeile wiederum die Adresse der Datei, aber in Verbindung mit einem Parameter ein. (z.B. http://www.delphipraxis.net/posting....ets=1148472827). Hier lautet der Name der php-Datei http://www.delphipraxis.net/posting.php, und zudem wird der Datei ein Parameter übergeben (mode=reply&t=52848&sets=1148472827).

Also, wie auch bei der HTML-Datei erhält der Server www.delphipraxis.net die Aufforderung von dir, sie lautet "posting.php?mode=reply&t=52848&sets=114847282 7".
Wenn es ein Server ist, der php unterstützt, dann schickt er die Datei nicht einfach blindlings an dich (der Browser kann damit nix anfangen), sondern führt sie selbst aus, und zwar mit dem entsprechenden Parameter.

Innerhalb der php-Datei kannst du jetzt Code schreiben, der Parameter und Datenbanken verarbeitet etc. und am Schluss dann eine HTML-Datei erstellt, die an deinen Browser geschickt wird und die der dann darstellt.


z.B. Suchmaschinen wie google verwenden auch php-Scripte zur Bearbeitung von Suchanfragen. Der Parameter enthält dabei die Suchbegriffe.
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat