Hi Leute,
ich bin gerade dabei eine Komponente zu schreiben, die vereinfacht gesagt nichts anders macht als eine
TCP/
IP Connection (IdTcpClient Indy9) zu einem Server aufzubauen und
Datenpakete zum Server zu Senden und zu Lesen.
Die Kommunikation mit dem Server ist asycron, d.h. nicht immer nach Senden einer Anfrage kommt
auch sofort die entsprechende Antwort.
Das liegt daran das der Server selber auch Events in die Connection schreibt.
Jetzt habe ich innerhalb meiner Komponente einen Thread erzeugt der eigentlich nichts anders macht als :
Delphi-Quellcode:
procedure TTwConnection2SvrThread.Execute;
Var sTmp : String;
tmpErr : TConnectionThreadError;
begin
While (not Terminated) and (fTcpCon.Connected) do begin
tmpErr := teNoError;
try
sTmp := Trim(fTcpCon.ReadLn(#$A,250));
except
tmpErr := teReadLnException;
sTmp := '';
end;
if tmpErr <> teNoError then begin
if not fTcpCon.Connected then
tmpErr := teConnectionLost;
if Assigned(FOnThreadError) then
FOnThreadError(self,tmpErr);
end
else begin
// any kind of data ?
if sTmp <> '' then begin
// fire different with different paramter
// use Synchronize or NOT ????
end;
end;
end;
end;
Es wird also immer aus der Connection gelesen und wenn Daten vorhanden sind sollen unterschiedliche Events ausgelöst werden, aber alle Events mit unterschiedlichen Parametern.
Normalerweise sollten diese Events ja alle syncronisiert aufgerufen werden,
anderseits werden nie mehere Events gleichzeitig aufgerufen, weil der Thread ja nur immer ein Event zur Zeit auslösen kann. Da es jetzt aber gut möglich seien kann, das bei einigen Events
GUI-Elemente in irgenteiner Form geändert werden spricht das wieder für die Verwendung von Synchronize, oder sehe ich das falsch ?
Was meint Ihr synchronize verwenden oder nicht ?
Bei der Verwendung von Synchronize hat jemand ne gute Idee wie ich es umgehen mir für jedes Events eine extra Synchronize procedure ohne Parameter zu schreiben ?
Danke und Gruß
Data
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.