Thema: Delphi PING PONG soll abprallen

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freak4fun

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: PING PONG soll abprallen

  Alt 23. Mai 2006, 09:55
Ich würde das zum Beispiel so machen:

Delphi-Quellcode:
var
  BallBewegtSichNachRechts: Boolean;

...

  if BallBewegtSichNachRechts then
    Ball.X := Ball.X + 5
  else
    Ball.X := Ball.X - 5;
Nur so als Idee. Mann Kann die Richtung auch als positiven oder negativen Wert in einer Integervariable speichern und dann den Wert addieren.

Delphi-Quellcode:
var
  Ballgeschwindigkeit: Integer;

...

  Ballgeschwindigkeit := 5;
  Ball.X := Ball.X + Ballgeschwindigkeit;

  if Ball.X + Ball.Breite >= Form1.Width then
    Ballgeschwindigkeit := Ballgeschwindigkeit * -1;
Das mal so als Idee. Hab das weder getestet noch wirklich viel drüber nachgedacht.

MfG
freak
Christian
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