Zitat von
3_of_8:
Kommt eigentlich fast aufs gleiche heraus, oder?
Ähh... ne?
Willst du für jeden Pixel abfragen, ob der Mauszeiger sich an der Position befindet, gehst du im VGA-Modus 640x480 Pixel durch. So kann man anhand der Positionen und Größen der Objekte, die man ja kennt, eingrenzen, welche Objekte in Frage kommen und schnappt sich am Ende das Objekt, was am weitesten "vorne" auf der Zeichenfläche liegt. Statt 307200 Vergleichen fallen also nur so viele Vergleiche an, wie du Objekte hast. Lineare (nicht-optimierte) Listen vorrausgesetzt.
Unter Umständen (bei einigen Adventures wurde es so gemacht) definiert man einfach maussensitive Bereiche, mit denen man Aktionen verknüpft. Dann interessierst du dich nichtmal mehr für das angeklickte Objekt, und maussensitive Bereiche kann es an einer Stelle nur einen geben, da lässt sich eine Suche sehr viel besser optimieren als eine Suche nach allen Objekten, die in Frage kommen können.